BrasilienWenn die Polizei zur Drogenmafia wird

Mehrere lokale Polizeichefs unter anderem in und um Rio de Janeiro sind zu „Teilhabern am organisierten Verbrechen“ geworden. Das hat der brasilianische Justizminister Torquato Jardim beklagt, wie die Zeitung „O Globo“ berichtet. Paramilitärische, mit dem Polizeiapparat verwobene Milizen würden zunehmend die Drogengeschäfte traditioneller Banden übernehmen. Die Landesregierung habe die Kontrolle über einzelne Polizeieinheiten inzwischen ganz verloren.

Der Kern der Milizen setzt sich aus ehemaligen Militär- und Polizeiangehörigen zusammen. Etliche dieser Personen sind pensioniert, andere aufgrund krimineller Vergehen aus ihrem früheren Dienst entlassen worden. Laut Jardim arbeiten jedoch auch Teile der regulären Sicherheitskräfte mit den Milizen zusammen.

Anzeige: In der Tiefe der Wüste. Perspektiven für Gottes Volk heute. Von Michael Gerber

Der CiG-Newsletter

Ja, ich möchte den kostenlosen CiG-Newsletter abonnieren und willige in die Verwendung meiner Kontaktdaten zum Zweck des E-Mail-Marketings durch den Verlag Herder ein. Den Newsletter oder die E-Mail-Werbung kann ich jederzeit abbestellen.
Ich bin einverstanden, dass mein personenbezogenes Nutzungsverhalten in Newsletter und E-Mail-Werbung erfasst und ausgewertet wird, um die Inhalte besser auf meine Interessen auszurichten. Über einen Link in Newsletter oder E-Mail kann ich diese Funktion jederzeit ausschalten. Weiterführende Informationen finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen.