EherechtIsraels schwarze Hochzeitsliste

Weil der Staat Israel keine zivilrechtliche Trauung kennt und diese auch weiterhin nicht einführt, ist nichtreligiösen Menschen in dem Land das Heiraten verwehrt. Meistens reisen die betroffenen Paare nach Zypern oder Amerika. Die Hoheit in Personenstandssachen liegt in Israel bei den Religionsgemeinschaften. Die von den Geistlichen – meist Rabbinern – vorgenommenen Eheschließungen erkennt der Staat an.

Nun wurde unter großer Empörung eine schwarze Liste mit Namen bekannt, die von Rabbinatsgerichten geführt wird. Es handelt sich um Personen, die aus Sicht der Religionsgelehrten als nicht heiratsfähig eingestuft sind. Die anscheinend bereits seit 1954 geführte Liste enthält insgesamt 6787 Namen. Betroffen sind Israelis, die ihre jüdische Religionszugehörigkeit nicht hinreichend belegen können, darunter viele Einwanderer aus der Sowjetunion. Einigen wurde nachträglich der Status als Jude aberkannt, ihre Ehe dadurch ungültig gemacht.

Anzeige: In der Tiefe der Wüste. Perspektiven für Gottes Volk heute. Von Michael Gerber

Der CiG-Newsletter

Ja, ich möchte den kostenlosen CiG-Newsletter abonnieren und willige in die Verwendung meiner Kontaktdaten zum Zweck des E-Mail-Marketings durch den Verlag Herder ein. Den Newsletter oder die E-Mail-Werbung kann ich jederzeit abbestellen.
Ich bin einverstanden, dass mein personenbezogenes Nutzungsverhalten in Newsletter und E-Mail-Werbung erfasst und ausgewertet wird, um die Inhalte besser auf meine Interessen auszurichten. Über einen Link in Newsletter oder E-Mail kann ich diese Funktion jederzeit ausschalten. Weiterführende Informationen finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen.