Mit Kindern mit Naturmaterial bastelnPinsel basteln

Dieses Projekt eignet sich schon für jüngere Kinder

Pinsel basteln
Wer malt das schönste Bild? © Katharina Rotter

Material

  • dünne Stöckchen
  • evtl. Sparschäler
  • Gummibänder
  • Kiefernnadeln, Moos, Fichtennadeln, Gräser

So geht’s

Wenn die Kleinen schon Lust haben, Stöcke abzuschnitzen, also die Rinde zu entfernen, funktioniert das sehr gut mit einem Sparschäler. Die Rinde kann aber auch dranbleiben. An einem Ende der Stöcke dann Naturmaterialien mit Gummibändern festbinden, etwa Kiefernnadeln, Fichtenspitzen, Gräser oder Moos, ganz nach Lust, Laune und Fantasie. Anschließend kann das Malen losgehen. Als Farbe eignet sich angerührte Wasserfarbe in Gläschen oder Pulver aus natürlichen Erd- und Mineralpigmenten (zum Beispiel von " Natural Earth Paint", auch online erhältlich).

    Zurück Weiter

    kizz Newsletter

    Ja, ich möchte den kostenlosen kizz-Newsletter abonnieren und willige in die Verwendung meiner Kontaktdaten zum Zweck des E-Mail-Marketings durch den Verlag Herder ein. Den Newsletter oder die E-Mail-Werbung kann ich jederzeit abbestellen.
    Ich bin einverstanden, dass mein personenbezogenes Nutzungsverhalten in Newsletter und E-Mail-Werbung erfasst und ausgewertet wird, um die Inhalte besser auf meine Interessen auszurichten. Über einen Link in Newsletter oder E-Mail kann ich diese Funktion jederzeit ausschalten.
    Weiterführende Informationen finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen.