Anzeige: Gottes starke Töchter. Frauen und Ämter im Katholizismus weltweit. Hg: Julia Knop
Herder Korrespondenz 77. Jahrgang (2023) Nr. 9/2023

Über diese Ausgabe

Auftakt

  • Zeitschriftenstapel
    Plus S. 1

    Neue Wege zum Glück

    Die Bistumspresse will mit einer weitreichenden Kooperation und einem neuen Konzept ihren Niedergang abwenden. Die Erfolgsaussichten sind fraglich.

Leitartikel

  • Frère Matthew (Andrew Thorpe) und Frère Alois (Alois Loeser)
    Plus S. 4-5

    Kleines Dorf mit großem Potenzial

    Von den Kirchenkrisen ist der kleine Ort im Burgund nicht verschont geblieben. Doch auch unter der Leitung des Nachfolgers von Gründer Frère Roger, dem Deutschen Alois Löser, hat Taizé seine Bedeutung nicht verloren. In der kommenden Zeit könnte sie sogar noch wachsen.

Kleine Anfrage

  • Zeilen in der Tora
    Plus S. 56

    „Gemeinschaft freier Menschen“

    Die Rabbinerin Elisa Klapheck ist neue Vorsitzende der Allgemeinen Rabbinerkonferenz. Es sei eine Pflicht, Unterdrückung zu überwinden. Die Fragen stellte Hilde Naurath.

Gastkommentar

  • Dorfkirche
    Plus S. 6

    Nachnutzung als Chance

    Christen sollten ihre ungenutzten Kirchengebäude in den Dienst der Gesellschaft stellen.

Kommentar

  • Titelblätter der Vorstudie
    Plus S. 7

    Augen zu bei Pädophilie

    Zu sexualisierter Gewalt in der evangelischen Kirche liegt eine neue Vorstudie vor.

Porträt

  • Carsten Linnemann
    Plus S. 8

    Carsten Linnemann: Ein offensiver General

    Der Katholik Carsten Linnemann rückt als Generalsekretär an die Spitze der CDU auf. Auch er bekennt sich zum christlichen Menschenbild.

Aktuell

  • Lissabon, Schatten des Denkmals der Entdeckungen
    Plus S. 9-10

    Weltjugendtag: Appell für eine offene Kirche

    Trotz aller Kritik im Vorfeld war die 37. Auflage des Weltjugendtages in Lissabon in der ersten Augustwoche geprägt von einer positiven Grundstimmung. Ein gut gelaunter Papst Franziskus zeichnete in seinen Ansprachen Zukunftsvisionen für Europa und die katholische Kirche.

  • Titelblatt Salzburger Hochschulwochen
    Plus S. 11-12

    Salzburger Hochschulwochen: Suche nach mehr Weniger

    In diesem Jahr widmeten sich die Salzburger Hochschulwochen dem Thema Reduktion. Die Ideen zu einem „Weniger ist Mehr“ blieben angesichts der schieren Unmöglichkeit dieses Unterfangens allerdings nur vage. Dem müssen sich auch wissenschaftliche Theologie und Kirche stellen.

Blickpunkt

  • Ordensfrauen
    Plus S. 16-18

    Missbrauch an OrdensfrauenÜbersehenes Unrecht

    Schätzungen zufolge sind rund ein Drittel aller Ordensfrauen weltweit von sexualisierter oder geistlicher Gewalt betroffen. Auch wenn die Sensibilität dafür in den vergangenen Jahren gewachsen ist, muss dringend noch mehr unternommen werden.

Forum

Nachrichten

Feuilleton

Interview

Essays

Rezensionen

Autorinnen und Autoren