Anzeige: Gottes starke Töchter. Frauen und Ämter im Katholizismus weltweit. Hg: Julia Knop
Herder Korrespondenz 77. Jahrgang (2023) Nr. 7/2023

Über diese Ausgabe

Auftakt

  • Kuppel des Berliner Reichtages
    Plus S. 1

    Anti-Vorbild

    Der Aufschwung der AfD sollte für die Kirche Ansporn sein, Komplexität anzuerkennen.

Leitartikel

  • Gottesdienst beim Evangelischen Kirchentag
    Plus S. 4-5

    Fünf Tage geschenkte Zeit

    Der Nürnberger Kirchentag war der erste nach der Unterbrechung durch die Corona-Pandemie. Wie hat er sich angesichts der Krisen und Konflikte positioniert und wie auf den Hunger nach Sinn und Spiritualität geantwortet?

Kleine Anfrage

  • Fernsehturm in Berlin
    Plus S. 56

    „Start-up-Unternehmen Campus“

    Der Dominikaner Ulrich Engel hat den Campus für Theologie und Spiritualität in Berlin mitgegründet. Wo steht die Einrichtung nach dem ersten Jahr? Die Fragen stellte Stefan Orth.

Gastkommentar

  • Türkische Flagge
    Plus S. 6

    Auf Erfahrung gesetzt

    Der türkische Präsident Erdoğan genießt immer noch das Vertrauen der meisten Wähler.

Kommentar

  • Stacheldraht
    Plus S. 7

    Anspruch und Wirklichkeit

    Im Einsatz für Geflüchtete müssen sich die Kirchen mehr Gehör verschaffen.

Porträt

  • Giorgio Marengo und Papst Franziskus beim Konsistorium
    Plus S. 8

    Kardinal Giorgio Marengo: Im Fokus des Papstes

    2022 ernannte Papst Franziskus den Consolata-Missionar Giorgio Marengo zum Kardinal, nun ist ein Besuch in dessen mongolischer Apostolischen Präfektur geplant.

Aktuell

  • Diskussion beim Evangelischen Kirchentag
    Plus S. 9-10

    Evangelischer Kirchentag: Kurs Mitte

    Der Evangelische Kirchentag war traditionell umwelt- und friedensbewegt. Kritiker bezeichneten ihn zuweilen als „linksgrün“. Doch in Nürnberg konnte man wahrnehmen, dass das Kirchentagspublikum stärker in die Mitte gerückt ist. Denn es gab Applaus für Waffenlieferungen, ein strengeres Asylsystem und für Robert Habeck.

  • Eucharistische Gaben Brot und Wein
    Plus S. 11-12

    Ökumene: Neue Impulse für die Gastfreundschaft

    Der ökumenische Dialog um den wechselseitigen Besuch der Konfessionen bei Abendmahl und Eucharistie ist nicht zuletzt aufgrund römischer Interventionen ins Stocken geraten. Mit einer neuen Publikation will die Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen in Deutschland das Gespräch wieder in Gang bringen.

Blickpunkt

  • Brennende Teelichter
    Plus S. 13-16

    Katholisch-Sein heuteDennoch-Qualitäten

    Der Katholizismus unserer Tage ist dünnhäutig, verletzbar, genervt, gelähmt. Dieser Zustand ist auch nicht mit der heiligsten Frömmigkeit, der raffiniertesten Reform und der brillantesten Theologie aus der Welt zu schaffen. Es braucht etwas anderes.

Nachrichten

Feuilleton

Interview

  • Malu Dreyer auf dem Katholikentag in Münster
    Plus S. 17-20

    Ein Gespräch mit Ministerpräsidentin Malu Dreyer„Ich hänge an dieser Kirche“

    Die Ergebnisse der Mainzer Missbrauchsstudie haben die rheinland-pfälzische Ministerpräsidentin Malu Dreyer (SPD) schockiert. Sollte der Staat stärker in die Aufarbeitung der Kirche eingreifen? Und wie steht die Katholikin zum Paragrafen 218 und zum assistierten Suizid? Die Fragen stellten Dana Kim Hansen-Strosche und Stefan Orth.

Essays

Rezensionen

Autorinnen und Autoren