Gebetsroboter Himmelsmaschine

„Celeste“ (himmlisch) lautet der Name eines Gebetsroboters, der im Zuge eines internationalen Workshops über digitale Glaubenshelfer an der Bochumer Ruhr-Universität begutachtet und getestet wurde.

Auf Wunsch trägt die Maschine kurze Gebete, Informationen über die jeweiligen Tagesheiligen und individuelle Segenswünsche vor oder wählt per Zufallsgenerator Bibelstellen und Papstzitate zu den großen menschlichen Lebensfragen aus. Erschaffen wurde der katholische Roboter vom Italiener Gabriele Trovato, der in Japan zur Beziehung zwischen Robotik, Kultur und Religion forscht. Bei Testläufen in Altersheimen fand der fromme Apparat zwar durchaus Anklang, bei Interessierten und Gläubigen an der Universität stieß er jedoch auf eher kritische Resonanz. In jedem Fall stellt „Celeste“ einen guten Anlass dar, über die Möglichkeiten – und Grenzen – von künstlicher Intelligenz im religiösen Kontext zu diskutieren.

(Foto: Nicole Cronauge | Bistum Essen)

Anzeige: In der Tiefe der Wüste. Perspektiven für Gottes Volk heute. Von Michael Gerber

Der CiG-Newsletter

Ja, ich möchte den kostenlosen CiG-Newsletter abonnieren und willige in die Verwendung meiner Kontaktdaten zum Zweck des E-Mail-Marketings durch den Verlag Herder ein. Den Newsletter oder die E-Mail-Werbung kann ich jederzeit abbestellen.
Ich bin einverstanden, dass mein personenbezogenes Nutzungsverhalten in Newsletter und E-Mail-Werbung erfasst und ausgewertet wird, um die Inhalte besser auf meine Interessen auszurichten. Über einen Link in Newsletter oder E-Mail kann ich diese Funktion jederzeit ausschalten. Weiterführende Informationen finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen.