Anzeige: Der Papst der Enttäuschungen von Michael Meier
CHRIST IN DER GEGENWART 75. Jahrgang (2023) Nr. 13/2023

Über diese Ausgabe

Kommentar

Religiöser Leitartikel

Bildnachricht der Woche

  • Gratis S. 1

    Gebetsroboter Himmelsmaschine

    „Celeste“ (himmlisch) lautet der Name eines Gebetsroboters, der im Zuge eines internationalen Workshops über digitale Glaubenshelfer an der Bochumer Ruhr-Universität begutachtet und getestet wurde.

Zeitgänge

Zitat der Woche

Wege und Welten

Berichte

Bücher

Zum inneren Leben

Geistesleben

Leben

Die Schrift

Liturgie im Leben

Leserbriefe

Autorinnen und Autoren

  • Heidrich, Christian

    Christian Heidrich

    Dr. theol., Publizist; lebt in der Nähe von Heidelberg. Veröffentlichungen zu Fragen des Glaubens und der Kirchengeschichte.

  • Rammelt, Claudia

    Claudia Rammelt

    Dr. theol., forscht als wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Professur für Interkulturelle Theologie und Körperlichkeit und am Lehrstuhl für Kirchengeschichte (Alte Kirche und Mittelalter) u.a. zum Thema Migration und Religion mit einem besonderen Schwerpunkt auf den christlichen Gemeinschaften des Nahen Ostens. Sie ist Mitbegründerin des Netzwerks „Migrationskirchen vor Ort“ und in vielfältigen Bezügen mit dem Nahen Osten verbunden.

  • Brand, Fabian

    Fabian Brand

    Fabian Brand, geboren 1991, Studium der Katholischen Theologie in Würzburg und Jerusalem, 2021 Promotion zum Dr. theol., derzeit Erstellung einer Habilitationsschrift, seit November 2023 Redakteur bei der Herder Korrespondenz.

  • Fuchs, Gotthard

    Gotthard Fuchs

    Dr. phil., Priester und Publizist, Wiesbaden; Veröffentlichungen zu Theologie, Spiritualität, Religionspädagogik.

  • Breunig, Heike

    Heike Breunig

    ist Leiterin der Theologie in der Buchhandlung Herder&Thalia, Freiburg

  • Helmchen-Menke, Heike

    Heike Helmchen-Menke

    Dipl.-Theol., Referentin für Elementarpädagogik der Erzdiözese Freiburg am Institut für Religionspädagogik, Dozentin und Buchautorin.

  • Klinger, Marcia

    Marcia Klinger

    studiert Lehramt für sonderpädagogische Förderung und lebt in Münster

  • Neher, Peter

    Peter Neher

    geb. 1955 in Pfronten / Allgäu, Dr. theol., Prälat. Seit Januar 2022 im Ruhestand, jedoch noch als Seelsorger für Seelsorgende im Erzbistum Freiburg, als Supervisor und Coach (DGSv) und zertifizierter Mediator engagiert. Ursprünglich Ausbildung zum Bankkaufmann, Studium der Katholischen Theologie und Pädagogik, Priesterweihe 1983 in Augsburg. Tätig als Kaplan, Klinikseelsorger, Gemeindepfarrer, Subregens des Priesterseminars Augsburg und Leiter der Berufseinführung für Kapläne, Diözesancaritasdirektor der Diözese Augsburg. 2003 bis 2021 Präsident des Deutschen Caritasverbandes.

  • Wendl, Peter

    Peter Wendl

    Dr. Peter Wendl ist Diplom-Theologe, Einzel-, Paar- und Familientherapeut sowie Traumafachberater. Er ist wissenschaftlicher Projektleiter am Zentralinstitut für Ehe und Familie in der Gesellschaft der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt. Dort verantwortet er unter anderem seit 2002 eine unbefristete Kooperation mit dem Katholischen Militärbischofsamt (KMBA). Dr. Wendl ist Autor zahlreicher Publikationen zu den Themen Partnerschaft, Familie und Erziehung. Er ist verheiratet und Vater eines Sohnes und einer Tochter.

  • Nolte, Rainer

    Rainer Nolte

    Redakteur der katholischen Nachrichten-Agentur, Bonn.

  • Kern, Raphaela

    Raphaela Kern

    ist Lektorin für religiöses Kinderbuch beim Verlag Herder

  • Brenner, Ricky

    Ricky Brenner

    ist selbstständiger Grafiker in Leipzig und für Kirchen, Unternehmen und Kommunen tätig. Er ist freier Mitarbeiter am Berufungscampus Frankfurt am Main.

  • Lukas, Simon

    Simon Lukas

    ist Redakteur bei CHRIST IN DER GEGENWART.

  • Langer, Stephan

    Stephan Langer

    Stephan Langer, geb. 1970, hat in Freiburg Theologie studiert. Nach Diplom und journalistischem Volontariat arbeitete er als Redakteur zunächst bei der Freiburger Bistumszeitung „Konradsblatt“. Seit 2015 ist er bei "Christ in der Gegenwart", wo er 2021 die Chefredaktion übernahm. Er lebt mit seiner Familie in Freiburg und engagiert sich im ökumenischen Kirchenzentrum Maria Magdalena.