7 Momente aus 7 TagenVerbindende Grenzen

Der Wochenrückblick.

Dafür, dass es von Freiburg nur ein Katzensprung ins benachbarte Elsass ist, fährt man viel zu selten hin. So war ein Ausflug nach Colmar längst überfällig. Natürlich, um die kulinarischen Köstlichkeiten der Region zu genießen. Aber auch, um den berühmten Isenheimer Altar zu bestaunen, dessen abenteuerliche Bildwelt seit ihrer Restaurierung noch detailreicher erstrahlt. Schonungslos zeigen die grotesk verrenkten Gliedmaßen Jesu sein Leiden am Kreuz – die Mitglieder des Antoniter-ordens sollte es täglich daran erinnern, welchem Vorbild sie mit der Pflege der Kranken und Armen nacheiferten.

Was mich an diesem Tag aber besonders bewegt, ist das, was man nicht mehr sieht: Jenseits des Rheins zeugt nur noch ein leerer Parkplatz von der Grenzanlage, die einst zwischen Deutschland und Frankreich lag, die zwei Länder trennte, die über lange Zeit erbitterte Feinde waren, von denen eins das andere überfallen hat – mehrere Male in Folge, mit unzähligen Opfern. Heute haben wir uns längst an die grenzübergreifende Freundschaft gewöhnt. Dabei ist sie alles andere als selbstverständlich. Versöhnung kann nie gefordert, sondern immer nur geschenkt werden. Das wird uns angesichts der Situation in der Ukraine auf bedrängende Weise bewusst. Aber das Wissen um die Möglichkeit macht auch Hoffnung – vielleicht, wenn Wunden heilen, irgendwann ...

1 | Berlin. Die Ampel-Koalition beschließt eine Wahlrechtsreform: Durch die Abschaffung von Überhang- und Ausgleichsmandaten soll der Umfang des immens gewachsenen Parlaments bei der nächsten Bundestagswahl auf 630 Mitglieder reduziert werden. So werde künftig außerdem der Charakter einer Verhältniswahl deutlicher.

2 | Den Haag. Wegen mutmaßlicher Kriegsverbrechen in der Ukraine erlässt der Internationale Strafgerichtshof Haftbefehl gegen den russischen Präsidenten Wladimir Putin. Dieser könnte somit festgenommen werden, wenn er das Staatsgebiet eines der 124 Mitgliedsländer des Römischen Statuts betritt.

3 | Rom. Die Vereinigung der verheirateten Priester in Italien Vocatio lobt die Vorschläge des Synodalen Wegs zur Aufhebung des Pflichtzölibats. Die Debatte sei eine „Beschleunigung in Richtung Veränderung“, so der Sprecher von rund 5 000 Priestern, die aufgrund von Heirat oder Lebenspartnerschaft ihren Dienst nicht mehr ausüben dürfen.

4 | München I. Queere Menschen werden in Bayern überdurchschnittlich häufig Opfer von Straftaten. Während sich die generelle Hasskriminalität seit 2010 vervierfacht hat, registrierte die Polizei bei queerfeindlichen Straftaten fast eine Versiebenfachung, wie aus der Antwort der Staatsregierung auf eine Anfrage der Grünen hervorgeht.

5 | Helsinki. Die schwedische Klimaaktivistin Greta Thunberg erhält die Ehrendoktorwürde der Theologischen Fakultät Helsinki. Mit ihrer „kompromisslosen und konsequenten Arbeit für die Zukunft unseres Planeten“ habe sie die Menschen vor die Aufgabe gestellt, ihr tägliches Leben zu ändern.

6 | Bonn. Die Graphic Novel Völlig meschugge?! von Andreas Steinhöfel und Melanie Garanin erhält den Katholischen Kinder- und Jugendbuchpreis. Das Buch über rassistische Vorurteile und deren Entkräftung zeige eindrucksvoll, wie junge Menschen voneinander Respekt und Toleranz lernen können, so die Jury der Deutschen Bischofskonferenz.

7 | München II. Die Staatsanwaltschaft stellt ihre Ermittlungen infolge des Münchner Missbrauchsgutachtens ein. Die Taten seien entweder verjährt oder man habe den kirchlichen Verantwortlichen, unter ihnen auch der verstorbene Papst Benedikt XVI., keine Beihilfe nachweisen können.

Anzeige: In der Tiefe der Wüste. Perspektiven für Gottes Volk heute. Von Michael Gerber

Der CiG-Newsletter

Ja, ich möchte den kostenlosen CiG-Newsletter abonnieren und willige in die Verwendung meiner Kontaktdaten zum Zweck des E-Mail-Marketings durch den Verlag Herder ein. Den Newsletter oder die E-Mail-Werbung kann ich jederzeit abbestellen.
Ich bin einverstanden, dass mein personenbezogenes Nutzungsverhalten in Newsletter und E-Mail-Werbung erfasst und ausgewertet wird, um die Inhalte besser auf meine Interessen auszurichten. Über einen Link in Newsletter oder E-Mail kann ich diese Funktion jederzeit ausschalten. Weiterführende Informationen finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen.