KurzbesprechungSpürnasen auf heiliger Mission

In ihrem neuen Fall stoßen die Kommunionkinder der „Koki-Bande“ auf ein dunkles Geheimnis in der Familiengeschichte eines Mitschülers. Können sie ihm und seiner Mutter helfen und dabei einen Fehler wiedergutmachen, der vor zehn Jahren begangen wurde? Anders als in anderen Kinder-Kriminal-Büchern gibt es hier keine Schurken, die man zur Strecke bringen muss – stattdessen beschreibt Autor Christian Linker sehr reale soziale Probleme und zeigt kreative, kindgerechte Lösungen. Immer wieder tauchen christliche Bezüge auf, die kleinen Ermittler zitieren aus Bibelgeschichten und laden Mitschüler in die Kirche ein. Trotzdem wird der Ton nie zu belehrend. Die Kinder dürfen Kinder bleiben: „Wenn wir in unserer Gruppenstunde eine Geschichte lesen oder diskutieren, basteln oder was Wildes spielen, kann ich mir das mit Jesus besser vorstellen als beim Sitzen in diesen Holzbänken.“

Anzeige: Gottes starke Töchter. Frauen und Ämter im Katholizismus weltweit. Hg: Julia Knop

Der CiG-Newsletter

Ja, ich möchte den kostenlosen CiG-Newsletter abonnieren und willige in die Verwendung meiner Kontaktdaten zum Zweck des E-Mail-Marketings durch den Verlag Herder ein. Den Newsletter oder die E-Mail-Werbung kann ich jederzeit abbestellen.
Ich bin einverstanden, dass mein personenbezogenes Nutzungsverhalten in Newsletter und E-Mail-Werbung erfasst und ausgewertet wird, um die Inhalte besser auf meine Interessen auszurichten. Über einen Link in Newsletter oder E-Mail kann ich diese Funktion jederzeit ausschalten. Weiterführende Informationen finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen.

LINKER, CHRISTIAN

DIE VERBOTENE MISSIONEin Kinderkrimi zur Kommunion

Verlag Herder, Freiburg 2023, 144 Seiten, 14 €