Anzeige: Der Papst der Enttäuschungen von Michael Meier
CHRIST IN DER GEGENWART 75. Jahrgang (2023) Nr. 12/2023

Über diese Ausgabe

Kommentar

  • Gratis S. 1

    EditorialHeimat finden

    Wenn der Frühling sich ankündigt und die Natur aufblüht, wächst die Reiselust. Viele hält es nicht mehr im Haus, sie brechen zu Spaziergängen ins Grüne auf oder planen größere Ausflüge. Doch Reisen macht nur Spaß, wenn man auch einen festen Platz hat, zu dem man zurückkommen kann.

Religiöser Leitartikel

Bildnachricht der Woche

Zeitgänge

Wege und Welten

  • Plus S. 4

    Mystik im AlltagFrühlingsgesänge

    Im vielfältigen Chaos unserer Alltagsgeräusche kommen ihre Stimmen kaum noch vor. Denn sie gehören zu den Verdrängten und Bedrohten dieser Erde, die Vögel. Auch gegen sie wird Krieg geführt.

Berichte

Zum inneren Leben

Filme

Geistesleben

Buch­besprechung

Leben

Die Schrift

Liturgie im Leben

  • Plus S. 8

    Passionszeit mit KindernMitleid und Leid

    Warum gibt es Leid? Kindergottesdienste in der Fasten- und Osterzeit bieten Möglichkeiten, auch den Jüngsten zu dieser Frage Raum zu geben.

Leserbriefe

Autorinnen und Autoren

  • Jantzen, Annette

    Annette Jantzen

    Annette Jantzen, geb. 1978, Dr. theol., ist Frauenseelsorgerin im Bistum Aachen. Sie studierte katholische Theologie in Bonn, Jerusalem, Tübingen und Strasbourg und schrieb ihre Promotionsschrift über Priester im Ersten Weltkrieg. Als Frauenseelsorgerin startete sie den Blog www.gotteswort-weiblich.de.

  • Olding, Christian

    Christian Olding

    Christian Olding, geb. 1983, ist Pastor in Geldern. Seine Gottesdienste sorgen bundesweit für Furore, die Medien nennen ihn "Pop-Kaplan". Mit den "Vision von Hoffnung"-Gottesdiensten, die einen riesigen Andrang erleben, hat er eine eigene Marke erschaffen.

  • Fuchs, Gotthard

    Gotthard Fuchs

    Dr. phil., Priester und Publizist, Wiesbaden; Veröffentlichungen zu Theologie, Spiritualität, Religionspädagogik.

  • Helmchen-Menke, Heike

    Heike Helmchen-Menke

    Dipl.-Theol., Referentin für Elementarpädagogik der Erzdiözese Freiburg am Institut für Religionspädagogik, Dozentin und Buchautorin.

  • Hollaender, Janik

    Janik Hollaender

    Janik Hollaender, geb. 1994, M.A., Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Musikwissenschaftlichen Seminar der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg.

  • Scherr, Lisa

    Lisa Scherr

    hat in Bonn Naturschutz und Landschaftsökologie studiert.

  • Scholl, Norbert

    Norbert Scholl

    Dr. theol., Professor für katholische Theologie und Religionspädagogik, Wilhelmsfeld.

  • Lukas, Simon

    Simon Lukas

    ist Redakteur bei CHRIST IN DER GEGENWART.

  • Langer, Stephan

    Stephan Langer

    Stephan Langer, geb. 1970, hat in Freiburg Theologie studiert. Nach Diplom und journalistischem Volontariat arbeitete er als Redakteur zunächst bei der Freiburger Bistumszeitung „Konradsblatt“. Seit 2015 ist er bei "Christ in der Gegenwart", wo er 2021 die Chefredaktion übernahm. Er lebt mit seiner Familie in Freiburg und engagiert sich im ökumenischen Kirchenzentrum Maria Magdalena.