Rechtschreibunterrichtkinda soln richtik schraibn

Der Rechtschreibunterricht muss so wichtig bleiben wie früher, meint Susanne Lin-Klitzing, Vorsitzende des Deutschen Philologenverbands. „Wir werden zu lasch im Umgang mit Rechtschreibung.“ Deswegen forderte sie sogar einen strengeren Umgang mit Fehlern: „Ich plädiere dafür, Abiturienten eine ganze Note abziehen zu können bei schweren Verstößen gegen die Rechtschreibung.“ Damit widerspricht sie der Aussage von Baden-Württembergs Ministerpräsidenten Winfried Kretschmann, der in einem Interview mit der Deutschen Presse-Agentur gesagt hat, Rechtschreibung sei in Zeiten des digitalen Schreibens kein großes Problem der Bildungspolitik. Laut Susanne Lin-Klitzing reiche die Autokorrektur aber nicht, „weil der Computer nicht jeden Fehler ausmerzt, geschweige denn richtige Kommas setzt, um Sinnzusammenhänge und Zusammenhänge zwischen Neben- und Hauptsätzen zu verdeutlichen“.

Anzeige: In der Tiefe der Wüste. Perspektiven für Gottes Volk heute. Von Michael Gerber

Der CiG-Newsletter

Ja, ich möchte den kostenlosen CiG-Newsletter abonnieren und willige in die Verwendung meiner Kontaktdaten zum Zweck des E-Mail-Marketings durch den Verlag Herder ein. Den Newsletter oder die E-Mail-Werbung kann ich jederzeit abbestellen.
Ich bin einverstanden, dass mein personenbezogenes Nutzungsverhalten in Newsletter und E-Mail-Werbung erfasst und ausgewertet wird, um die Inhalte besser auf meine Interessen auszurichten. Über einen Link in Newsletter oder E-Mail kann ich diese Funktion jederzeit ausschalten. Weiterführende Informationen finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen.