Peter ZimmerlingMystik für alle

Es gehört zu den Grundüberzeugungen der Mystik, dass mystische Erfahrungen dem Menschen passiv zuteil werden, er sie also nicht aktiv selber „machen“ kann. Häufig wird gleichzeitig die Ansicht vertreten, dass es möglich sei, sich auf solche Erfahrungen vorzubereiten, indem man ein regelmäßiges Gebetsleben pflegt, wie das bei den Tagzeitengebeten in Klöstern und Kommunitäten der Fall ist, oder ganz allgemein indem man regelmäßige Zeiten der Stille und Besinnung einhält… Immer wieder wird von mystischen Erfahrungen während dieser Zeiten berichtet. Anderen wurden diese Erfahrungen völlig unvorbereitet und unerwartet zuteil. Das gilt etwa für den Apostel Paulus, der das Christentum auszulöschen versuchte und plötzlich eine Begegnung mit Gott in der Gestalt Jesu Christi hatte. Die Konstitutionsbedingungen mystischer Erfahrungen sind so unterschiedlich wie die Menschen, denen sie zuteil werden.

Peter Zimmerling in: „Mitten im Gelärm das innere Schweigen bewahren“ (Evangelische Akademie Baden, Karlsruhe 2019)

Anzeige: In der Tiefe der Wüste. Perspektiven für Gottes Volk heute. Von Michael Gerber

Der CiG-Newsletter

Ja, ich möchte den kostenlosen CiG-Newsletter abonnieren und willige in die Verwendung meiner Kontaktdaten zum Zweck des E-Mail-Marketings durch den Verlag Herder ein. Den Newsletter oder die E-Mail-Werbung kann ich jederzeit abbestellen.
Ich bin einverstanden, dass mein personenbezogenes Nutzungsverhalten in Newsletter und E-Mail-Werbung erfasst und ausgewertet wird, um die Inhalte besser auf meine Interessen auszurichten. Über einen Link in Newsletter oder E-Mail kann ich diese Funktion jederzeit ausschalten. Weiterführende Informationen finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen.