Anzeige: DAHW Deutsche Lepra- und Tuberkulosehilfe - Lepra beenden
CHRIST IN DER GEGENWART 72. Jahrgang (2020) Nr. 19/2020

Über diese Ausgabe

Kommentar

  • Gratis S. 205

    Kirchenöffnung in Corona-ZeitenNur die Ausnahme

    Eintritt nur mit Zugangskarte, kein gemeinsames Singen und Kommunion hinter Plexiglas: Auch wenn wieder Gottesdienste gefeiert werden dürfen, ist nichts mehr wie zuvor.

Religiöser Leitartikel

Bildnachricht der Woche

Nachrichten

Für Sie notiert

Zeitgänge

Zitat der Woche

Wege und Welten

Berichte

  • Plus S. 208

    75 Jahre Bombenangriff auf Würzburg„An der Brandstelle löschen“

    Der Theologe Philipp Dessauer (1898–1966) setzte sich sein Leben lang für eine größere Einbindung der Laien in der Kirche ein. Die Stimme Gottes, davon war er überzeugt, kann in jedem wirken, der bereit ist zuzuhören. Ein prägendes Ereignis seines Lebens wurde die Bombardierung Würzburgs durch eine Flugstaffel der Alliierten vor 75 Jahren, die er miterlebte und in seinem Tagebuch festhielt.

  • Gratis S. 210

    Negative TheologieWissende Unwissenheit

    Unsere Bilder und theologischen Begriffe von Gott greifen zu kurz. Das kann gar nicht anders sein. Genau hier setzt die „negative Theologie“ an. Das bedeutet freilich nicht, dass sie nichts oder nur Belangloses zu sagen hätte.

  • Plus S. 212

    UmfrageDas Haus, das die Träume verwaltet

    Warum können Christentum und Kirche auch heute attraktiv sein? Dazu hatte diese Zeitschrift Ende März Personen, die bisher nicht zum Bezieherkreis gehören, befragt. Die Antworten sind Hoffnungszeichen in einer religiös eher schwierigen Zeit. Hier dokumentieren wir anonymisiert eine Auswahl aus den 200 Rückmeldungen, die uns per E-Mail erreicht haben.

Zum inneren Leben

Geistesleben

  • Plus S. 209

    TheodizeeDie Evolution, die Viren, Gott

    Wie lässt sich der Glaube an einen guten Gott mit unverschuldetem Leiden zusammendenken? Diese uralte Frage wird angesichts der Corona-Epidemie neu aufgeworfen. Wir stellen dazu diesen Text des Münsteraner Philosophen Jörg Phil Friedrich zur Diskussion.

  • Plus S. 210

    CoronaKultur, die Seele einer Gesellschaft

    Freiberufliche Kulturschaffende sind stark von den Folgen der Corona-Epidemie betroffen. Der CIG hat mit dem Münchner Theaterschauspieler Ferdinand Ascher gesprochen.

Leben

Die Schrift

Liturgie im Leben

Gedicht / Betrachtung

Autorinnen und Autoren

  • Warda, Caroline

    Caroline Warda

    Mitarbeiterin der Klinik und Poliklinik für Palliativmedizin Christopherus Akademie München.

  • Heidrich, Christian

    Christian Heidrich

    Dr. theol., Publizist; lebt in der Nähe von Heidelberg. Veröffentlichungen zu Fragen des Glaubens und der Kirchengeschichte.

  • Knoller, Gerlinde

    Gerlinde Knoller

    Germanistin, Journalistin, Mitglied der Gemeinschaft Christlichen Lebens, Augsburg.

  • Fuchs, Gotthard

    Gotthard Fuchs

    Dr. phil., Priester und Publizist, Wiesbaden; Veröffentlichungen zu Theologie, Spiritualität, Religionspädagogik.

  • Helmchen-Menke, Heike

    Heike Helmchen-Menke

    Dipl.-Theol., Referentin für Elementarpädagogik der Erzdiözese Freiburg am Institut für Religionspädagogik, Dozentin und Buchautorin.

  • Friedrich, Jörg Phil

    Jörg Phil Friedrich

    Jörg Phil Friedrich, Philosoph und IT-Unternehmer, schreibt für verschiedene Online- und Print-Medien zu philosophischen Aspekten der Gegenwart und der vernetzten Welt, Münster.

  • Röser, Johannes

    Johannes Röser

    nach Studium der Theologie in Freiburg und Tübingen Journalist, seit 1981 bei CHRIST IN DER GEGENWART, von 1995 bis 2021 Chefredakteur und seitdem Herausgeber. Johannes Röser ist Verfasser und Herausgeber zahlreicher Bücher.

  • Beurle, Klaus

    Klaus Beurle

    Dr. phil., Priester und Seelsorger, entwicklungspolitsch engagiert unter anderem im christlich-islamischen Dialog, Würzburg.

  • Scholl, Norbert

    Norbert Scholl

    Dr. theol., Professor für katholische Theologie und Religionspädagogik, Wilhelmsfeld.

  • Lukas, Simon

    Simon Lukas

    ist Redakteur bei CHRIST IN DER GEGENWART.

  • Langer, Stephan

    Stephan Langer

    Stephan Langer, geb. 1970, hat in Freiburg Theologie studiert. Nach Diplom und journalistischem Volontariat arbeitete er als Redakteur zunächst bei der Freiburger Bistumszeitung „Konradsblatt“. Seit 2015 ist er bei "Christ in der Gegenwart", wo er 2021 die Chefredaktion übernahm. Er lebt mit seiner Familie in Freiburg und engagiert sich im ökumenischen Kirchenzentrum Maria Magdalena.

  • Eisele, Wilfried

    Wilfried Eisele

     Wilfried Eisele, Dr. theol., Professor für Neues Testament an der Universität Tübingen.