Jürgen KaufmannGottessehnsucht

Wer sich seiner Frömmigkeit oder Beziehung zu Gott rühmt, hat den Sinn dieser vermeintlichen Beziehung verfehlt: Gott für sich entdeckt zu haben ist keine Leistung – weil eben Gott selbst es ist, der diese Entdeckung ermöglicht. „Die Sehnsucht Gottes ist der Mensch“, sagt Augustinus: Gott sucht den Menschen so lange, bis der sich endlich finden lässt. Und Paulus unterstreicht dies mit „sola gratia“ – allein Gottes Gnade führt den Menschen zu Gott. Das Einzige, was wir dazu beitragen müssen, ist: unsererseits die Sehnsucht nach Gott wachzuhalten.

Jürgen Kaufmann in: „Die Bibel Tag für Tag“ (Verlag Katholisches Bibelwerk, Stuttgart 2020)

Anzeige: In der Tiefe der Wüste. Perspektiven für Gottes Volk heute. Von Michael Gerber

Der CiG-Newsletter

Ja, ich möchte den kostenlosen CiG-Newsletter abonnieren und willige in die Verwendung meiner Kontaktdaten zum Zweck des E-Mail-Marketings durch den Verlag Herder ein. Den Newsletter oder die E-Mail-Werbung kann ich jederzeit abbestellen.
Ich bin einverstanden, dass mein personenbezogenes Nutzungsverhalten in Newsletter und E-Mail-Werbung erfasst und ausgewertet wird, um die Inhalte besser auf meine Interessen auszurichten. Über einen Link in Newsletter oder E-Mail kann ich diese Funktion jederzeit ausschalten. Weiterführende Informationen finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen.