AfrikaEnergieforschung ist Königssache

Nach Auflösung der „Desertec“-Initiative, mit der mehrere deutsche Firmen in afrikanischen Wüsten Solarstrom gewinnen wollten, setzt der Energieforscher Badr Ikken seine Hoffnung in die marokkanische Herrscherfamilie. „Ein König kann langfristiger planen als ein Wirtschaftsboss oder ein westlicher Politiker“, sagte der ehemalige Verbindungsmann zwischen der deutschen Wirtschaft und Marokko in der „Badischen Zeitung“. Die Firmenchefs hätten schnelle Rendite erwartet und seien abgesprungen, als diese ausblieb. Marokkos König Mohammed VI. setzt sich seit über zehn Jahren für den Ausbau erneuerbarer Energien ein. Das afrikanische Land erhält Kredite der deutschen Kreditanstalt für Wiederaufbau und der Europäischen Investitionsbank.

Anzeige: In der Tiefe der Wüste. Perspektiven für Gottes Volk heute. Von Michael Gerber

Der CiG-Newsletter

Ja, ich möchte den kostenlosen CiG-Newsletter abonnieren und willige in die Verwendung meiner Kontaktdaten zum Zweck des E-Mail-Marketings durch den Verlag Herder ein. Den Newsletter oder die E-Mail-Werbung kann ich jederzeit abbestellen.
Ich bin einverstanden, dass mein personenbezogenes Nutzungsverhalten in Newsletter und E-Mail-Werbung erfasst und ausgewertet wird, um die Inhalte besser auf meine Interessen auszurichten. Über einen Link in Newsletter oder E-Mail kann ich diese Funktion jederzeit ausschalten. Weiterführende Informationen finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen.