San SalvadorDie Hinterbliebenen wollen wissen, was geschah

„Die Zeit heilt nicht die Wunden, im Gegenteil, sie werden noch tiefer.“ Daher hat San Salvadors Erzbischof José Luis Escobar Alas die Regierung und die Justiz seines Landes aufgefordert, den Opfern des langjährigen Bürgerkriegs zwischen 1980 und 1992 Gerechtigkeit widerfahren zu lassen, die Hinterbliebenen über das Schicksal der Ermordeten und Verschwundenen aufzuklären. Die Familienangehörigen sollten unter anderem endlich erfahren, wo die sterblichen Überreste ihrer Verwandten liegen, um sie ordentlich beerdigen zu können. Allein die Wahrheit mache die Gesellschaft frei.

In dem Bürgerkrieg starben ungefähr 75000 Personen, in erster Linie Oppositionelle gegen die Militärjunta. Einer der bekanntesten Ermordeten ist der inzwischen heiliggesprochene Erzbischof Oscar Arnulfo Romero. Er wurde von Schergen des rechtsnationalen Herrschaftssystems vor vierzig Jahren während einer Eucharistiefeier am Altar erschossen, am 24. März.

Anzeige: In der Tiefe der Wüste. Perspektiven für Gottes Volk heute. Von Michael Gerber

Der CiG-Newsletter

Ja, ich möchte den kostenlosen CiG-Newsletter abonnieren und willige in die Verwendung meiner Kontaktdaten zum Zweck des E-Mail-Marketings durch den Verlag Herder ein. Den Newsletter oder die E-Mail-Werbung kann ich jederzeit abbestellen.
Ich bin einverstanden, dass mein personenbezogenes Nutzungsverhalten in Newsletter und E-Mail-Werbung erfasst und ausgewertet wird, um die Inhalte besser auf meine Interessen auszurichten. Über einen Link in Newsletter oder E-Mail kann ich diese Funktion jederzeit ausschalten. Weiterführende Informationen finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen.