Taufen und EhenSchweizer Religionswandel

Die Zahl der Taufen in der katholischen Kirche der Schweiz ist in den letzten zwanzig Jahren um ein Drittel eingebrochen, die Zahl der Eheschließungen sogar um mehr als die Hälfte. Das meldet das Schweizerische Pastoralsoziologische Institut in Sankt Gallen. Von den rund 8,5 Millionen Einwohnern sind drei Millionen katholisch. Etwa ein Viertel der Bevölkerung ist konfessionslos, in größeren Städten ungefähr die Hälfte. Etwa dreizehn Prozent der Mütter Neugeborener sind Musliminnen.

Anzeige: Traum vom neuen Morgen. Ein Gespräch über Leben und Glauben. Von Tomáš Halík

Der CiG-Newsletter

Ja, ich möchte den kostenlosen CiG-Newsletter abonnieren und willige in die Verwendung meiner Kontaktdaten zum Zweck des E-Mail-Marketings durch den Verlag Herder ein. Den Newsletter oder die E-Mail-Werbung kann ich jederzeit abbestellen.
Ich bin einverstanden, dass mein personenbezogenes Nutzungsverhalten in Newsletter und E-Mail-Werbung erfasst und ausgewertet wird, um die Inhalte besser auf meine Interessen auszurichten. Über einen Link in Newsletter oder E-Mail kann ich diese Funktion jederzeit ausschalten. Weiterführende Informationen finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen.