BelgienKlage gegen Sterbehilfe

Verstößt die belgische Regelung zur Sterbehilfe gegen die Würde des Menschen? Das überprüft derzeit der Europäische Gerichtshof für Menschenrechte. Anlass ist die Klage eines Belgiers, dessen Mutter aufgrund psychischer Leiden getötet wurde, ohne dass die Angehörigen darüber informiert wurden. In Belgien ist die Voraussetzung für Tötung auf Verlangen, dass sich Patienten in einer medizinisch aussichtslosen Lage befinden. Der im vorliegenden Fall behandelnde Arzt geriet wiederholt in die Schlagzeilen, da er selbst aktive Sterbehilfe leistet und zugleich als Vorsitzender der Kontrollkommission Fälle überprüft.

Anzeige: In der Tiefe der Wüste. Perspektiven für Gottes Volk heute. Von Michael Gerber

Der CiG-Newsletter

Ja, ich möchte den kostenlosen CiG-Newsletter abonnieren und willige in die Verwendung meiner Kontaktdaten zum Zweck des E-Mail-Marketings durch den Verlag Herder ein. Den Newsletter oder die E-Mail-Werbung kann ich jederzeit abbestellen.
Ich bin einverstanden, dass mein personenbezogenes Nutzungsverhalten in Newsletter und E-Mail-Werbung erfasst und ausgewertet wird, um die Inhalte besser auf meine Interessen auszurichten. Über einen Link in Newsletter oder E-Mail kann ich diese Funktion jederzeit ausschalten. Weiterführende Informationen finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen.