WeißrusslandMinsk bleibt Moskau treu

Nach der Gründung einer von Moskau unabhängigen, eigenständigen orthodoxen Nationalkirche in der Ukraine wird auch in Weißrussland verschiedentlich eine ähnliche Abspaltung ins Gespräch gebracht. Das hat Staatspräsident Alexander Lukaschenko bestätigt. Er halte einen solchen Schritt allerdings für „sehr dumm“ und keiner öffentlichen Diskussion würdig.

Diese offizielle Haltung des autokratischen Regimes ist verständlich, da Weißrussland und seine Führungsmacht um des puren Selbsterhalts willen stark von der Unterstützung durch Russland abhängig und nicht wie die Ukraine an einer umfassenden politischen, ökonomischen und kulturellen Unabhängigkeit interessiert sind. Minsk bleibt daher in jeder Hinsicht Moskau treu.

Anzeige: In der Tiefe der Wüste. Perspektiven für Gottes Volk heute. Von Michael Gerber

Der CiG-Newsletter

Ja, ich möchte den kostenlosen CiG-Newsletter abonnieren und willige in die Verwendung meiner Kontaktdaten zum Zweck des E-Mail-Marketings durch den Verlag Herder ein. Den Newsletter oder die E-Mail-Werbung kann ich jederzeit abbestellen.
Ich bin einverstanden, dass mein personenbezogenes Nutzungsverhalten in Newsletter und E-Mail-Werbung erfasst und ausgewertet wird, um die Inhalte besser auf meine Interessen auszurichten. Über einen Link in Newsletter oder E-Mail kann ich diese Funktion jederzeit ausschalten. Weiterführende Informationen finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen.