ÄgyptenHundert Jahre Sonntagsschulen

Die koptisch-orthodoxe Kirche hat mit einem Festgottesdienst in der Kairoer Markuskathedrale der seit hundert Jahren bestehenden christlichen Sonntagsschulen gedacht. Der Erzdiakon Habib Girgis, den die Kirche 2013 zum Heiligen erhoben hatte, begründete 1918 die Idee zur Förderung der geistlichen und theologischen Bildung von Kindern und Jugendlichen. Wie die Wiener Ökumene-Stiftung „Pro Oriente“ mitteilt, haben die Sonntagsschulen, die vom Modell der Sunday Schools in den reformatorischen Kirchen des angloamerikanischen Sprachraums mitinspiriert sind, zur Erneuerung der Seelsorge und zu einer Wiedergeburt des koptischen Mönchtums im 20. Jahrhundert geführt.

Anzeige: In der Tiefe der Wüste. Perspektiven für Gottes Volk heute. Von Michael Gerber

Der CiG-Newsletter

Ja, ich möchte den kostenlosen CiG-Newsletter abonnieren und willige in die Verwendung meiner Kontaktdaten zum Zweck des E-Mail-Marketings durch den Verlag Herder ein. Den Newsletter oder die E-Mail-Werbung kann ich jederzeit abbestellen.
Ich bin einverstanden, dass mein personenbezogenes Nutzungsverhalten in Newsletter und E-Mail-Werbung erfasst und ausgewertet wird, um die Inhalte besser auf meine Interessen auszurichten. Über einen Link in Newsletter oder E-Mail kann ich diese Funktion jederzeit ausschalten. Weiterführende Informationen finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen.