Michael J. SandelZitat der Woche 21/2018

„Man kann sich auf den Standpunkt zurückziehen, Religion sei eine private Angelegenheit, die aus der öffentlichen Debatte herausgehalten werden solle. Diese Haltung geht dem Streit aus dem Weg, der mit Glaubensfragen fast unweigerlich verbunden ist. Aber sie ist zu einfach. Religionen regeln nicht nur das Verhältnis des Einzelnen zu Gott, sondern auch das der Menschen zueinander. Der Glaube ist nie nur privat, er prägt die Werte des Zusammenlebens.“

Michael J. Sandel (amerikanischer Philosoph; im „Spiegel“)

Anzeige: Gottes starke Töchter. Frauen und Ämter im Katholizismus weltweit. Hg: Julia Knop

Der CiG-Newsletter

Ja, ich möchte den kostenlosen CiG-Newsletter abonnieren und willige in die Verwendung meiner Kontaktdaten zum Zweck des E-Mail-Marketings durch den Verlag Herder ein. Den Newsletter oder die E-Mail-Werbung kann ich jederzeit abbestellen.
Ich bin einverstanden, dass mein personenbezogenes Nutzungsverhalten in Newsletter und E-Mail-Werbung erfasst und ausgewertet wird, um die Inhalte besser auf meine Interessen auszurichten. Über einen Link in Newsletter oder E-Mail kann ich diese Funktion jederzeit ausschalten. Weiterführende Informationen finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen.