BergpilgerwegGrenzenloser Glauben

Die Wallfahrtsorte und Wege des Osttiroler, des Oberkärntner und des Südtiroler Raumes sind ab sofort durch einen Bergpilgerweg miteinander verbunden. Er führt über mehr als 200 Kilometer, aufgeteilt auf neun Tagesetappen, von Lavant über Innichen nach Heiligenblut – immer mit einem religiös bedeutsamen Ort als Etappenpunkt. Initiator des Projekts ist der Lienzer Dekan Bernhard Kranebitter. Mit dem Bergpilgerweg „Hoch und Heilig“ habe man die Wallfahrtsorte „unter einem religiösen, spirituellen und touristischen Produkt“ vereinen wollen. Nun liege eine schöne Route vor, „welche bergwandernd die Suche nach Besinnung und Glauben unterstützt, aber auch Strecken der körperlichen und mentalen Herausforderung bietet“.

Beschildert ist der Weg mit dem neuen Logo des Bergpilgerweges: Ein gelbes und ein blaues Dreieck mit Gipfelkreuz symbolisieren die Fußwallfahrt über Berge und Grenzen hinweg und die Begegnung von Himmel und Erde.

Anzeige: In der Tiefe der Wüste. Perspektiven für Gottes Volk heute. Von Michael Gerber

Der CiG-Newsletter

Ja, ich möchte den kostenlosen CiG-Newsletter abonnieren und willige in die Verwendung meiner Kontaktdaten zum Zweck des E-Mail-Marketings durch den Verlag Herder ein. Den Newsletter oder die E-Mail-Werbung kann ich jederzeit abbestellen.
Ich bin einverstanden, dass mein personenbezogenes Nutzungsverhalten in Newsletter und E-Mail-Werbung erfasst und ausgewertet wird, um die Inhalte besser auf meine Interessen auszurichten. Über einen Link in Newsletter oder E-Mail kann ich diese Funktion jederzeit ausschalten. Weiterführende Informationen finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen.