Anzeige: DAHW Deutsche Lepra- und Tuberkulosehilfe - Lepra beenden
CHRIST IN DER GEGENWART 70. Jahrgang (2018) Nr. 1/2018

Über diese Ausgabe

Kommentar

  • Plus S. 1-1

    Christentum und PolitikPolitische Predigt

    Konservative Kreise rufen die Kirchen gerne auf, mehr von Gott als von menschlichen Angelegenheiten zu reden. Als ob das eine Alternative wäre!

Religiöser Leitartikel

  • Plus S. 1-1

    Proviant

    Die beste Wegzehrung geben uns andere mit auf die Reise.

Bildnachricht der Woche

Nachrichten

Für Sie notiert

Zeitgänge

  • Gratis S. 3-4

    Christ in der Gegenwart 70 JahreDen Glauben lesen

    Nicht nur tierische und pflanzliche Organismen haben einen Erbcode, sondern auch Kulturen und Religionen. Das Christentum hängt ebenfalls davon ab, diesen Code zu verstehen und in neue Zusammenhänge zu übersetzen. Eine stets innovative Aufgabe, der sich CHRIST IN DER GEGENWART weiter offensiv stellt, nun im siebzigsten Erscheinungsjahr.

    Themenpaket: Glaubensreform

Zitat der Woche

Wege und Welten

Berichte

  • Gratis S. 4-4

    Arabisches ChristentumDabei war Jesus vor Mohammed längst da

    Die westliche Ignoranz gegenüber den oftmals bedrängten arabischen Christen des Orients, sogar in den Kirchen, ist ein echter Skandal. Sie zeigt sich unter anderem auch daran, dass es für die Wissenschaft des Christlichen Orients in Deutschland nur noch eine Universitäts-Einrichtung gibt, im Unterschied zum viel gepriesenen Aufblühen der Islamwissenschaft.

  • Plus S. 18-18

    Eugen BiserChristliche Therapie durch die glaubensgeschichtliche Wende

    Ein Glaube in Lehrsätzen anstelle von Mystik, Theorie statt Erfahrung, Verbotsethik anstelle einer Ethik der Liebe – der Theologe Eugen Biser hat die Bruchstellen des Religiösen in der kirchlichen Entwicklung untersucht. Am 6. Januar wäre der Inhaber des Münchner Guardini-Lehrstuhls hundert Jahre alt geworden.

Bilder der Gegenwart

Zum inneren Leben

Geistesleben

Buch­besprechung

Die Schrift

Liturgie im Leben

Autorinnen und Autoren

  • Tautor, Amelie

    Amelie Tautor

    Online-Redakteurin "Religion & Theologie" beim Verlag Herder, früher Redakteurin bei CHRIST IN DER GEGENWART.

  • Krogmann, Andrea

    Andrea Krogmann

    Theologin und Journalistin, arbeitet als Korrespondentin für die Katholische Nachrichten-Agentur, Jerusalem.

  • Sticher, Claudia

    Claudia Sticher

    Pastoralreferentin, leitet die Abteilung „Fortbildung und Beratung“ des Bistums Mainz; Lehrbeauftragte für Altes Testament.

     

  • Fuchs, Gotthard

    Gotthard Fuchs

    Dr. phil., Priester und Publizist, Wiesbaden; Veröffentlichungen zu Theologie, Spiritualität, Religionspädagogik.

  • Paula, Jakob

    Jakob Paula

    Pfarrer und Hausgeistlicher für den Karmel Heilig Blut in Dachau.

  • Franzkowiak, Johannes

    Johannes Franzkowiak

    Johannes Franzkowiak, Dr. theol., Studium der katholischen Theologie in Bochum und Würzburg, Studium der Ägyptologie in Basel, ehemaliger wissenschaftlicher Mitarbeiter im Katholischen Bibelwerk, Stuttgart.

  • Röser, Johannes

    Johannes Röser

    nach Studium der Theologie in Freiburg und Tübingen Journalist, seit 1981 bei CHRIST IN DER GEGENWART, von 1995 bis 2021 Chefredakteur und seitdem Herausgeber. Johannes Röser ist Verfasser und Herausgeber zahlreicher Bücher.

  • Steiner, Peter B.

    Peter B. Steiner

    Dr. phil., Professor für Kunstgeschichte und Publizist, Freising.

  • Vorholt, Robert

    Robert Vorholt

    Professor für die Exegese des Neuen Testaments an der Universität Luzern/Schweiz, derzeit dort Dekan an der Theologischen Fakultät.

  • Weber-Locher, Robert

    Robert Weber-Locher

    Dr. theol., war in der kirchlichen Jugendarbeit, Studenten- und Familienseelsorge tätig; München

  • Langer, Stephan

    Stephan Langer

    Stephan Langer, geb. 1970, hat in Freiburg Theologie studiert. Nach Diplom und journalistischem Volontariat arbeitete er als Redakteur zunächst bei der Freiburger Bistumszeitung „Konradsblatt“. Seit 2015 ist er bei "Christ in der Gegenwart", wo er 2021 die Chefredaktion übernahm. Er lebt mit seiner Familie in Freiburg und engagiert sich im ökumenischen Kirchenzentrum Maria Magdalena.

  • Söding, Thomas

    Thomas Söding

    Thomas Söding, geb. 1956, Dr. theol., Professor für Neues Testament an der Katholisch-Theologischen Fakultät der Ruhr-Universität Bochum, Berater der Glaubenskommission der Deutschen Bischofskonferenz, seit 2021 Vizepräsident des Zentralkomitees deutscher Katholiken, Mitglied des Sachbereichs I "Theologie, Pastoral und Ökumene" des ZdK, Vizepräsident des Synodalen Wegs.