Winterliche Grußkarten gestaltenBastelglück im Winter

Schneemann-Trio und zauberhafte Schneekugeln

Bastelglück im Winter
Schneemann-Trio und zauberhafte Schneekugeln © Msta

Mit dem Fuß gedruckt

Mit dieser Post kommen kleine Füße ganz groß raus

Material

Tonpapier für die Karten, weiße Fingerfarbe, schwarzes und braunes Papier, Filz- und Stoffreste, schwarzer Filzstift, Kleber

So geht's

Kinderfuß mit weißer Fingerfarbe bemalen. Auf die Karte treten und den Fuß vorsichtig wieder anheben. Den Abdruck trocknen lassen. Einen Hut (siehe links), einen Schal aus Stoffresten, eine Nase aus Filz und Arme aus braunem Papier aufkleben. Augen und Knöpfe aufmalen.

Knüllen und kleben

Bei dieser Technik ist etwas Geduld gefragt. Doch die lohnt sich!

Material

Tonpapier in Blautönen für die Klappkarten, weißes dünnes Papier (z. B. Butterbrotpapier), schwarzes Papier, Filz- und Stoffreste, Locher, Kleber

So geht's

Von dem dünnen weißen Papier kleine Stücke abreißen und daraus viele Kügelchen formen. Zwei Schneemannkreise auf die Karte zeichnen – gut geht das mit umgedrehten Bechern. Das Innere der Kreise mit den Kügelchen bekleben. Augen, Mund und Knöpfe aus schwarzem Papier aufkleben. Aus Papier oder Filz einen Hut ausschneiden, die Krempe mit Stoffresten oder buntem Klebeband gestalten. Die Nase aus orangenem Filz aufkleben. Weiße Schnipsel aus dem Locher als Schnee aufkleben.

Schneemannparade

Kein Männchen gleicht dem anderen. Hier bekommen Fingerabdrücke lustige Frisuren und Gesichter

Material

Tonpapier für die Karten, weiße Fingerfarbe, schwarzer und roter Filzstift

So geht's

Die Fingerkuppen in die weiße Farbe tunken und Schneemann-Körper auf die Karte stempeln: Der Daumen eignet sich gut als Unterkörper, der Zeigefinger waagerecht platziert als Oberkörper und senkrecht als Kopf. Die Abdrücke trocknen lassen. Augen, Mund, Nase, Arme, Knöpfe und Haare aufmalen.

    Zurück Weiter