Die islamische Religionspädagogik: Ein Fach in den Kinderschuhen In der islamischen Religionspädagogik geht es um das Reflektieren von Prozessen der religiösen Bildung und Erziehung. Entscheidend dabei ist die Frage, wie sich die Beziehung zwischen der islamischen Theologie und der islamischen Religionspädagogik gestaltet. Denn ein als Gesetzesreligion verstandener Islam würde aus Religionslehrerinnen und -lehrern Vermittler juristischer Sätze machen, die lediglich sagen, was erlaubt und was verboten sei. Von Mouhanad Khorchide Herder Korrespondenz S2/2013 S. 56-60, Essays, Lesedauer: ca. 12 Minuten Diesen Artikel jetzt lesen! Im Abo Ihr Plus: Zugriff auch auf alle anderen Artikel im Abo-Bereich 2 Hefte + 2 Hefte digital 0,00 € danach 111,30 € für 7 Ausgaben pro Halbjahr + Digitalzugang inkl. MwSt., zzgl. 7,70 € Versand (D) 2 Hefte digital 0,00 € danach 95,90 € für 7 Ausgaben pro Halbjahr im Digitalzugang inkl. MwSt., Im Abo Im Digital-Abo Abo testen Digital-Abo testen Sie haben ein Abonnement? Anmelden Teilen Teilen Whatsapp Mailen Überschrift Artikel-Infos Autor Mouhanad Khorchide Mouhanad Khorchide, geboren 1971, ist seit 2010 Professor für Islamische Religionspädagogik an der Universität Münster und Leiter des Zentrums für Islamische Theologie. Er studierte in Beirut islamische Theologie und in Wien Soziologie und hat als Imam und Religionslehrer gearbeitet. Auch interessant Plus Heft 2/2024 S. 32-35 Fünf Jahre nach dem Abu-Dhabi-Dokument zu christlich-islamischen Beziehungen: Leerformel oder Meilenstein? Von Tobias Specker Gratis Heft 1/2024 S. 25 Dänemark: Koranverbrennungen unter Strafe gestellt Von Hilde Naurath Plus Heft 1/2024 S. 4-5 Sorgenkind Islamkonferenz Von Annika Schmitz
Mouhanad Khorchide Mouhanad Khorchide, geboren 1971, ist seit 2010 Professor für Islamische Religionspädagogik an der Universität Münster und Leiter des Zentrums für Islamische Theologie. Er studierte in Beirut islamische Theologie und in Wien Soziologie und hat als Imam und Religionslehrer gearbeitet.
Plus Heft 2/2024 S. 32-35 Fünf Jahre nach dem Abu-Dhabi-Dokument zu christlich-islamischen Beziehungen: Leerformel oder Meilenstein? Von Tobias Specker