WochenrückblickEine Sammelkiste für Gesprächsanlässe einrichten

Ein gefundener Stein, ein besonderes Bilderbuch, ein selbst gemaltes Bild – die Kinder sammeln ihre Erlebnisse in einer selbst gestalteten Kiste. Schaffen Sie so einen Anlass, um am Ende jeder Woche darüber zu sprechen und zu fabulieren.

Wochenrückblick
© Betty Scheid

Materialien

  • 1 (Schuh-)Karton
  • ggf. Fingerfarben
  • ggf. Scheren und Klebestifte
  • ggf. Glitzersteine
  • 1 Cutter (nur für die Fachkraft!)
  • Blankopostkarten o. Ä.
  • 1 Kugelschreiber

Los geht’s:

Schlagen Sie den Kindern vor, eine Sammelkiste für einen gemeinsamen Wochenrückblick ins Leben zu rufen. Hierfür gestalten einige Kinder die Außenseiten eines leeren Kartons nach ihren Vorstellungen, indem sie ihn bspw. mit Fingerfarben bemalen. Schneiden Sie anschließend mithilfe eines Cutters oben oder seitlich eine Öffnung für den zukünftigen Einwurf von Gegenständen, Zeichnungen und Schriftstücken hinein.

Erlebnisse sammeln

Ist die Sammelkiste fertig, „füttern“ sie alle Gruppenmitglieder – Kinder und Erwachsene – durch die Öffnung. Hinein kommen bedeutsame Materialien, Kinderzeichnungen, Wissensfragen, Spielideen oder Vorschläge für die Gruppe, die sich aus den Themen einer Woche ergeben. Vielleicht beschäftigt ein Kind ein besonderes Erlebnis, das es der Gruppe mitteilen möchte. Dann kann es eine Blankopostkarte bemalen oder einen entsprechenden Gegenstand in die Sammelkiste einwerfen. Ggf. schreiben Sie ein Anliegen eines Kindes auf und schlagen vor, dieses in die Kiste einzuwerfen, um es im gemeinsamen Rückblick zu besprechen.

Das Sammelsurium auswerten

Beim gemeinsamen Ausleeren des Kartons am Ende der Woche stellen die Kinder Vermutungen an, was hinter dem jeweiligen Inhalt steckt. Entscheiden Sie mit den Kindern gemeinsam, ob Sie die Gegenstände und Schriftstücke einzeln betrachten oder alle gemeinsam. Können sich noch alle erinnern? Das Kind, das einen Gegenstand o. Ä. hineingeworfen hat, erläutert schließlich den Hintergrund. Aus den Gegenständen und Bildern entwickeln sich Gesprächsimpulse, Geschichten und weitere Aktivitäten. Vielleicht erfinden die Kinder zu den bemalten Karten Quatschwörter oder legen sie zu einer Bildergeschichte aneinander. Damit die Sammelkiste auch in der nächsten Woche zur Verfügung steht, räumen die Kinder alle Gegenstände, Zeichnungen und Postkarten wieder auf oder heften sie in ihrem Portfolio ab.  

Die Ideen-Newsletter

Ja, ich möchte den kostenlosen Ideen-Newsletter der Entdeckungskiste abonnieren und willige in die Verwendung meiner Kontaktdaten zum Zweck des E-Mail-Marketings durch den Verlag Herder ein. Den Newsletter oder die E-Mail-Werbung kann ich jederzeit abbestellen.
Ich bin einverstanden, dass mein personenbezogenes Nutzungsverhalten in Newsletter und E-Mail-Werbung erfasst und ausgewertet wird, um die Inhalte besser auf meine Interessen auszurichten. Über einen Link in Newsletter oder E-Mail kann ich diese Funktion jederzeit ausschalten.
Weiterführende Informationen finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen.