Gratis 3/2021: Turnen, Toben, Rutschen: Drinnen und draußen in Bewegung sein S. 16-18 Bewegung und Körper Bauen, spielen, bewegen: Eine Bewegungsbaustelle gestalten und bespielen Klettern, wippen, balancieren: Bewegungsbaustellen laden zu vielfältigen Bewegungserfahrungen ein. Welche Materialien Kinder zum selbstständigen Bauen und Kombinieren anregen und was sie dabei lernen, erfahren Sie hier. Von Renate Zimmer
Plus 3/2019: Klettern und Hangeln. Bewegungsherausforderungen meistern S. 20-23 Bewegung und Körper Von Stuhlbaustelle bis Mattengebirge: Kletter- und Hangelmöglichkeiten im Bewegungsraum gestalten Über eine schräge Bank balancieren, die Sprossenwand erklimmen, sich an einem Tau nach oben ziehen … – mit den passenden Geräten und Raumgestaltungselementen lassen sich vielfältige Bewegungsmöglichkeiten eröffnen. Einige Beispiele und Impulse dazu finden Sie hier. Von Stephanie Ackermann
Gratis 3/2021: Turnen, Toben, Rutschen: Drinnen und draußen in Bewegung sein S. 26-27 Bewegung und Körper Upcyclingturnen: Alltagsmaterialien für Bewegungsspiele nutzen Schlittschuhlaufen auf Tüchern oder Pfützenspringen mit Teppichfliesen – Alltagsmaterialien sind immer vorhanden, kostengünstig und inspirieren zu vielfältigen Bewegungsideen. Von Britta Bartoldus
Plus 3/2021: Turnen, Toben, Rutschen: Drinnen und draußen in Bewegung sein S. 20-21 Bewegung und Körper Mit Schwung und Brett: Mit dem Rollbrett rollen, rutschen und fahren Schnell, langsam, vorwärts, rückwärts oder um die eigene Achse herum – mit Rollbrettern erweitern Kinder ihre Körperkoordination und erkunden fahrend den Raum. Mit diesen Ideen imitieren die Kinder zudem verschiedene Fahrzeuge. Von Michaela Fichtner
Gratis 3/2019: Klettern und Hangeln. Bewegungsherausforderungen meistern S. 26-27 Bewegung und Körper Drüber und drunter: Wie aus Bananenkartons Bewegungsparcours entstehen Hineinklettern, darüberkrabbeln, erklimmen … – Kinder nutzen Alltagsmaterialien vielseitig und selbstverständlich. Mit (Bananen-)Kartons können Sie gemeinsam kreative und flexible Bewegungsmöglichkeiten schaffen. Von Petra Meyer
Plus 3/2019: Klettern und Hangeln. Bewegungsherausforderungen meistern S. 28-30 Bewegung und Körper Im Mäuselabyrinth: Eine Gerätelandschaft zum Klettern, Balancieren und Hangeln Wie kommen flinke Mäuse in einem Labyrinth aus Leitern, schiefen Ebenen und Turnkästen an ihr Futter? In diesem Parcours verwandeln sich die Kinder in Mäuse und überwinden große und kleine Hindernisse. Von Stephanie Ackermann
Gratis 3/2019: Klettern und Hangeln. Bewegungsherausforderungen meistern S. 24-25 Bewegung und Körper Komm, wir suchen Poco: Eine Bewegungsgeschichte zum Thema Dschungel Der kleine Affe Poco ist verschwunden. Die Suche nach ihm führt die Kinder tief in den Dschungel – vorbei an heißer Lava und tosenden Wassermassen. Voller Körpereinsatz ist bei diesem Spiel garantiert. Von Michaela Fichtner
Britta Bartoldus Entspannungspädagogin und Fachkraft für Psychomotorik, arbeitet als Autorin und Referentin zum Thema Raumgestaltung und Gesundheitsförderung in Kitas.
Michaela Fichtner Michaela Fichtner ist Erzieherin, Autorin und selbstständige Fotografin. Sie lebt in Hüttlingen und leitet eine Spielgruppe für Kinder unter 3 Jahren.
Petra Meyer Petra Meyer ist Erzieherin und Spielpädagogin. Sie arbeitete im Jugendamt der Stadt Kassel als Koordinatorin für offene Kinder- und Jugendarbeit und war in unterschiedlichen Kinderhäusern in Kassel tätig.
Renate Zimmer Dr. Renate Zimmer ist Erziehungswissenschaftlerin mit dem Schwerpunkt frühe Kindheit und Professorin für Sportwissenschaft an der Universität Osnabrück. Auf dem Gebiet der Bewegungserziehung ist sie die bekannteste und erfolgreichste Expertin im deutschsprachigen Raum. Ihre Bücher sind in zahlreiche Sprachen übersetzt worden. Für ihr bildungspolitisches Engagement wurde sie mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet.
Stephanie Ackermann Stephanie Ackermann ist Lehrerin und unterrichtet an der Katholischen Fachschule für Sozialpädagogik in Freiburg das Lernfeld „Motorische Lern- und Bildungsprozesse“. Zudem leitet sie ehrenamtlich Kinderturngruppen und ist als freie Fortbildungsreferentin tätig.