hisa Kita Malteser Straße

Spielen statt schwimmen! Die hisa und das Architekturbüro baukind schufen aus einem leerstehenden Schwimmbad eine Kita für rund 100 Kinder. Das unter Denkmalschutz stehende Gebäude behielt dabei – mit alten Bestandsfliesen, Bademeisterhäuschen und Schwimmbecken – seinen besonderen Schwimmbadcharme. Im Konzept greifen die Pädagog(inn)en den großzügigen Platz auf und setzen ihren Schwerpunkt auf Bewegung. Die Kinder können sich im Haus frei bewegen und z. B. obere und untere Ebene mit Rutsche, Feuerwehrstange und Treppe zirkulierend bespielen. Insgesamt stehen den Kindern im Elementarbereich sechs Funktionsräume zur Verfügung: Forscherzimmer, Bauzimmer, Rollenspielbereich, Bewegungsraum, Atelier sowie ein eigener Raum für Sprache und Medien. Der zentrale Flur ist nach einem Eingangsbereich mit Garderoben die Pforte in den Spielbereich der Kinder. Von dort aus erkunden sie die unterschiedlichen Räume, treffen sich, verweilen, horchen und beobachten. Mittels einer Faltwand lässt sich der Flur gemeinsam mit dem Bewegungsraum zu einem großen Veranstaltungsraum umbauen. Dank einer eingebauten Dämmung im Boden gleicht der Lärmpegel nun auch nicht mehr dem eines wuseligen Schwimmbads.

Infos

Kita
hisa Kita Malteser Straße
Malteserstraße 171b
12277 Berlin
hisa-welt.de/home-kita-malteser-strasse

Wie sieht es in Ihrer Kita aus?
Schicken Sie uns ein Foto von Ihrem
innovativen Raumkonzept an:
redaktion@entdeckungskiste.de

Die Ideen-Newsletter

Ja, ich möchte den kostenlosen Ideen-Newsletter der Entdeckungskiste abonnieren und willige in die Verwendung meiner Kontaktdaten zum Zweck des E-Mail-Marketings durch den Verlag Herder ein. Den Newsletter oder die E-Mail-Werbung kann ich jederzeit abbestellen.
Ich bin einverstanden, dass mein personenbezogenes Nutzungsverhalten in Newsletter und E-Mail-Werbung erfasst und ausgewertet wird, um die Inhalte besser auf meine Interessen auszurichten. Über einen Link in Newsletter oder E-Mail kann ich diese Funktion jederzeit ausschalten.
Weiterführende Informationen finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen.