Tiefer verstehenDie Bibel, neu erklärt

Die „Stuttgarter Erklärungsbibel“ eröffnet neue Zugänge zur Heiligen Schrift. Ein Buch für alle, die tiefer graben wollen.

Kurze Kommentare zur Auslegung biblischer Texte im Internet zu suchen ist üblich geworden. Aber diese beeindruckende Erklärbibel mit weit über 2000 Seiten geht bewusst einen anderen Weg: Es ist ein respektables und wertvolles Buch, das eine überraschende Fülle von Erklärungen gewährt, im Text genau platziert an den konkreten Bibelversen, die Fragen aufwerfen und Hintergrundwissen brauchen. Einführungen und Inhaltsübersichten bieten andere Bibelausgaben auch. Das Besondere hier ist, dass man an Textstellen, die einen stutzig machen und aufhorchen lassen oder Fragen aufgeben, direkt konkrete Erklärungen und Hintergrundinformationen, theologische Deutungen und Einordnungen bekommt, die das Verstehen des Textes erheblich erleichtern und vertiefen.

An Textstellen, die einen
stutzig machen, bekommt
man direkt Erklärungen,
theologische Deutungen
und Einordnungen.

Ich habe exemplarisch angesichts der Weltlage Ijob ausgewählt und sehe mich dabei bestätigt: Noch nie habe ich in einer so komprimierten Weise das entsprechende Basis-, aber auch Hintergrundwissen und Querverweise so mit dem Text zusammen gelesen. Die zweite „Tiefenbohrung“ habe ich im Lukasevangelium vorgenommen. Auch hier überzeugen fundierte Erschließungen allein schon bei der prominenten „Kindheitsgeschichte“. Auch die gravierenden theologischen Herausforderungen der Offenbarung des Johannes werden mit diesen Erklärungen zugänglich.

Das Kapitel „Jesus Christus und das Alte Testament“ integriert die Ergebnisse des christlich-jüdischen Dialogs – angesichts des explodierenden Antisemitismus elementar wichtig. Das Basiswissen zur Entstehung der zweiteiligen christlichen Bibel, zu Bibel und Wort Gottes sowie unter den Überschriften „Das Alte Testament verstehen“ und „Die Geschichtsbücher des Alten Testaments“ ist ebenso prägnant geschrieben wie die Kapitel „Das Neue Testament“ und „Die Geschichtsbücher des Neuen Testamentes“. Alles ist auf dem neuesten Stand, um die Texte zu erschließen.

Ein breit angelegtes Verzeichnis von Sach- und Worterklärungen im Anhang ist wie ein kleines Bibellexikon. Die Zeittafel zur biblischen Geschichte, die Erläuterungen zur Textüberlieferung der Bibel, zu Archäologie und Bibelwissenschaften, ein Stichwortverzeichnis – eine kleine Konkordanz – sowie Kartenskizzen sind besonders hervorzuheben. Nicht zuletzt: Das Kapitel „Wo finde ich was“ bietet die auch für die Praxis relevanten Begriffe und Themen.

Ein vertieftes wissenschaftliches Verstehen der Texte mit entsprechenden Kommentaren oder Kommentarreihen schätze ich deswegen nicht als unwichtig ein, aber für Leserinnen und Leser, die die vielen oft komplizierten wissenschaftlichen Kommentare zeitlich nicht verarbeiten wollen, bietet diese Stuttgarter Erklärbibel eine stimmige und mehr als hilfreiche Wegbegleitung. Auch für diejenigen, die sich ihre exegetischen Informationen eher aus dem Internet holen, ist dieses Buch eine wichtige Ergänzung; es bietet einen überprüften und theologisch eingeordneten Qualitätsstandard. Für viele Leserinnen und Leser wird diese Erklärbibel für die eigene biblische Fundierung und Weiterorientierung eine Gabe sein.

Anzeige: In der Tiefe der Wüste. Perspektiven für Gottes Volk heute. Von Michael Gerber

Der CiG-Newsletter

Ja, ich möchte den kostenlosen CiG-Newsletter abonnieren und willige in die Verwendung meiner Kontaktdaten zum Zweck des E-Mail-Marketings durch den Verlag Herder ein. Den Newsletter oder die E-Mail-Werbung kann ich jederzeit abbestellen.
Ich bin einverstanden, dass mein personenbezogenes Nutzungsverhalten in Newsletter und E-Mail-Werbung erfasst und ausgewertet wird, um die Inhalte besser auf meine Interessen auszurichten. Über einen Link in Newsletter oder E-Mail kann ich diese Funktion jederzeit ausschalten. Weiterführende Informationen finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen.

Ego, Beate u.a.

STUTTGARTER ERKLÄRUNGSBIBELLutherbibel mit Einführungen und Erklärungen. Neuausgabe 2023.

Deutsche Bibelgesellschaft, Stuttgart 2023 2160 Seiten, 98 €

Bestellen