Leistungsdenken

Es ist in der antiken Kultur entscheidend, welcher sozialen Gruppe man angehört, welche Tätigkeit man ausübt. Zu Ehren zu kommen, gilt als anerkanntes Ziel in der Gesellschaft. Das kehrt Paulus gerade um, indem er sagt, dass er sich des Evangeliums nicht schäme, das eine Botschaft für alle, gerade auch für die Unterprivilegierten und Ehrlosen bringe und das gerade in diesen Schwachen mächtig zur Wirkung gelange. Keiner muss sich seiner gesellschaftlichen Stellung wegen schämen, denn in Christus ist jeder ein wichtiger Teil der Gemeinde. Diese Botschaft erscheint als ausgesprochen aktuell.

Ingo Reuter in: „Jenseits von Religion und Kirche“ (Königshausen & Neumann, Würzburg 2021)

Anzeige: In der Tiefe der Wüste. Perspektiven für Gottes Volk heute. Von Michael Gerber

Der CiG-Newsletter

Ja, ich möchte den kostenlosen CiG-Newsletter abonnieren und willige in die Verwendung meiner Kontaktdaten zum Zweck des E-Mail-Marketings durch den Verlag Herder ein. Den Newsletter oder die E-Mail-Werbung kann ich jederzeit abbestellen.
Ich bin einverstanden, dass mein personenbezogenes Nutzungsverhalten in Newsletter und E-Mail-Werbung erfasst und ausgewertet wird, um die Inhalte besser auf meine Interessen auszurichten. Über einen Link in Newsletter oder E-Mail kann ich diese Funktion jederzeit ausschalten. Weiterführende Informationen finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen.