Ahmad Mansour über Minderheiten und "Identitätspolitik"Minderheit = „Opfer“?

„Auch unter Minderheiten gibt es rassistische Einstellungen, die weiter verbreitet sind, als man glauben will.“ Das sagte der Berliner Psychologe Ahmad Mansour dem „Donaukurier“. Beim Umgang mit Minderheiten beobachtet er eine „Schieflage“. Oft würden Menschen verallgemeinernd zu einer Gruppe gezählt, ohne zwischen konkreten Personen und ihren Ansichten zu unterscheiden. Nur weil Einzelne aus dieser Gruppe tatsächlich benachteiligt und unterdrückt würden, dürften doch nicht alle Zugehörigen unkritisch als „Opfer“ angesehen werden. Das führe zum Beispiel zu der falschen Annahme, „dass nur Weiße rassistisch sein können und nur Minderheiten Opfer von Rassismus“ würden. Eine solche irreführende „Identitätspolitik“ werde vor allem aus dem politisch linken Lager betrieben.

Anzeige: In der Tiefe der Wüste. Perspektiven für Gottes Volk heute. Von Michael Gerber

Der CiG-Newsletter

Ja, ich möchte den kostenlosen CiG-Newsletter abonnieren und willige in die Verwendung meiner Kontaktdaten zum Zweck des E-Mail-Marketings durch den Verlag Herder ein. Den Newsletter oder die E-Mail-Werbung kann ich jederzeit abbestellen.
Ich bin einverstanden, dass mein personenbezogenes Nutzungsverhalten in Newsletter und E-Mail-Werbung erfasst und ausgewertet wird, um die Inhalte besser auf meine Interessen auszurichten. Über einen Link in Newsletter oder E-Mail kann ich diese Funktion jederzeit ausschalten. Weiterführende Informationen finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen.