Katholiken und TrumpGegen Franziskus I., für Trump?

Der amerikanische Wahlkampf spaltet auch die Katholiken des Landes, mit über dreißig Prozent der Christen die größte Glaubensgemeinschaft. Inzwischen gibt es nicht wenige Katholiken, die Donald Trump „als Alternative zu Papst Franziskus“ sehen. Das beobachtet der italienische Kirchenhistoriker Massimo Faggioli in der „Welt“. „Bei den wichtigen globalen Fragen vertreten sie genau gegensätzliche Positionen.“ Gemeint sind insbesondere Themen wie Migration, Umweltschutz und Todesstrafe.

Anzeige: In der Tiefe der Wüste. Perspektiven für Gottes Volk heute. Von Michael Gerber

Der CiG-Newsletter

Ja, ich möchte den kostenlosen CiG-Newsletter abonnieren und willige in die Verwendung meiner Kontaktdaten zum Zweck des E-Mail-Marketings durch den Verlag Herder ein. Den Newsletter oder die E-Mail-Werbung kann ich jederzeit abbestellen.
Ich bin einverstanden, dass mein personenbezogenes Nutzungsverhalten in Newsletter und E-Mail-Werbung erfasst und ausgewertet wird, um die Inhalte besser auf meine Interessen auszurichten. Über einen Link in Newsletter oder E-Mail kann ich diese Funktion jederzeit ausschalten. Weiterführende Informationen finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen.