Arbeiter schützen, Fleischindustrie umbauen

„Es muss jetzt einen harten Schnitt geben, denn das Werkvertragssystem ist in der Fleischindustrie bis zur Unkenntlichkeit missbraucht worden.“ Das erklärte der Theologe und Menschenrechtler Peter Kossen im „Domradio“. Er reagiert damit auf die Gründung von fünfzehn Tochterunternehmen durch den Tönnies-Konzern. Kossen vermutet, dass dadurch das zum Schutz der Arbeitsmigranten geplante Verbot von Werkverträgen umgangen werden soll. Es werde wieder zu einem „unübersichtlichen Geflecht“ an Unternehmen kommen, das schwer zu kontrollieren ist. „Das ist dann der gleiche Mist wie mit den Subunternehmern und den Werkverträgen.“

Stattdessen sollten die Arbeiter und ihre Familien besser bei der Integration in Deutschland unterstützt werden, findet Kossen. Dabei müssen sie auch auf ihre Rechte als Arbeitnehmer und die Möglichkeit einer gewerkschaftlichen Organisation aufmerksam gemacht werden. Während der Corona-Krise sollte außerdem weniger produziert werden müssen, weil die Auflagen die Arbeit stark erschweren. „Sonst kippen die demnächst reihenweise am Band um“, befürchtet Kossen.

Anzeige: In der Tiefe der Wüste. Perspektiven für Gottes Volk heute. Von Michael Gerber

Der CiG-Newsletter

Ja, ich möchte den kostenlosen CiG-Newsletter abonnieren und willige in die Verwendung meiner Kontaktdaten zum Zweck des E-Mail-Marketings durch den Verlag Herder ein. Den Newsletter oder die E-Mail-Werbung kann ich jederzeit abbestellen.
Ich bin einverstanden, dass mein personenbezogenes Nutzungsverhalten in Newsletter und E-Mail-Werbung erfasst und ausgewertet wird, um die Inhalte besser auf meine Interessen auszurichten. Über einen Link in Newsletter oder E-Mail kann ich diese Funktion jederzeit ausschalten. Weiterführende Informationen finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen.