Eine Frau als Bischof? Einfach mal beworben...

„Die Frauen sind die großen Verlierer der Kirche heutzutage. Ihre Situation ist skandalös.“ Das hat die französische Theologin Anne Soupa erklärt. Um ein Zeichen zu setzen, hat sie sich Ende Mai öffentlichkeitswirksam für den vakanten Bischofssitz in Lyon beworben. Nun sind weitere sieben Frauen ihrem Beispiel gefolgt. Am Gedenktag von Maria Magdalena reichten sie beim päpstlichen Nuntius in Paris ihre Initiativbewerbungen für Ämter ein, die Priestern vorbehalten sind. Dass Frauen diese Positionen nicht besetzen dürfen, schade der gesamten Kirche, erklärten sie.

Anzeige: Traum vom neuen Morgen. Ein Gespräch über Leben und Glauben. Von Tomáš Halík

Der CiG-Newsletter

Ja, ich möchte den kostenlosen CiG-Newsletter abonnieren und willige in die Verwendung meiner Kontaktdaten zum Zweck des E-Mail-Marketings durch den Verlag Herder ein. Den Newsletter oder die E-Mail-Werbung kann ich jederzeit abbestellen.
Ich bin einverstanden, dass mein personenbezogenes Nutzungsverhalten in Newsletter und E-Mail-Werbung erfasst und ausgewertet wird, um die Inhalte besser auf meine Interessen auszurichten. Über einen Link in Newsletter oder E-Mail kann ich diese Funktion jederzeit ausschalten. Weiterführende Informationen finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen.