Frühwarnsystem Kuh

Ein über mehrere Monate von deutschen Wissenschaftlern durchgeführtes Experiment könnte einen Beleg für einen „Erdbeben-Sinn“ bei Tieren liefern. Mehrere Kühe, Schafe und Hunde waren dazu mit Bewegungssensoren ausgestattet worden. „Zwischen einer und zwanzig Stunden vor einem stärkeren Beben sind die Tiere sehr unruhig“, wird die Studie in der „Welt“ zitiert. Von insgesamt neun Erdbeben hätten die Tiere acht korrekt vorhergesehen. Ähnliches wurde schon bei Kröten, Schlangen und Ratten beobachtet. Sollte es gelingen, das auffällige Verhalten als Frühwarnsystem zu nutzen, wäre das eine Revolution – „bisher warnen automatische Messanlagen maximal eine Minute vor dem Eintreffen der zerstörerischen Erdbebenwelle“. lu

Anzeige: In der Tiefe der Wüste. Perspektiven für Gottes Volk heute. Von Michael Gerber

Der CiG-Newsletter

Ja, ich möchte den kostenlosen CiG-Newsletter abonnieren und willige in die Verwendung meiner Kontaktdaten zum Zweck des E-Mail-Marketings durch den Verlag Herder ein. Den Newsletter oder die E-Mail-Werbung kann ich jederzeit abbestellen.
Ich bin einverstanden, dass mein personenbezogenes Nutzungsverhalten in Newsletter und E-Mail-Werbung erfasst und ausgewertet wird, um die Inhalte besser auf meine Interessen auszurichten. Über einen Link in Newsletter oder E-Mail kann ich diese Funktion jederzeit ausschalten. Weiterführende Informationen finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen.