Anzeige: DAHW Deutsche Lepra- und Tuberkulosehilfe - Lepra beenden
CHRIST IN DER GEGENWART 72. Jahrgang (2020) Nr. 30/2020

Über diese Ausgabe

Kommentar

  • Gratis S. 325

    Reisen in Corona-ZeitenFernweh

    Sommerzeit ist Reisezeit. Doch in diesem Jahr ist alles anders. Reiseveranstalter kommen teilweise auf verrückte Ideen, um dennoch für ein bisschen Urlaubsgefühl zu sorgen.

Religiöser Leitartikel

Bildnachricht der Woche

Nachrichten

Für Sie notiert

Zeitgänge

  • Plus S. 327-328

    Afrika 2.0Bocksprung in die Zukunft

    Am Morgen bucht der Vater einen Traktor für die Feldarbeit, die Mutter nutzt eine App zur Schwangerschaftsberatung, währenddessen üben die Kinder mit einem eigenen Lernprogramm für die Schule. Das Smartphone hat Afrika grundlegend verändert. Viele Probleme wurden gelöst – aber neue sind entstanden.

Zitat der Woche

Wege und Welten

Berichte

Bücher

  • Gratis S. 330

    Bleibt Religion? Welche?

    Welche Bedeutung haben in Zukunft Religion und Transzendenz? Ein Zwiegespräch.

Zum inneren Leben

Geistesleben

  • Plus S. 329-330

    Interview mit Albert GerhardsWas ist Liturgie der Kirche?

    Neue, kreative Formate, aber auch die Renaissance eines eigentlich schon überwundenen Klerikalismus – die Liturgie, der Gottesdienst der Kirche, ist von der Corona-Pandemie in besonderer Weise betroffen. Höchste Zeit für eine Zwischenbilanz. Wir ziehen sie mit dem Bonner Liturgiewissenschaft-ler Albert Gerhards.

Leben

Die Schrift

Liturgie im Leben

Leserbriefe

Autorinnen und Autoren

  • Griepentrog, Elena A.

    Elena A. Griepentrog

    Studium der Musikwissenschaft (speziell Musikethnologie) und Romanistik in Freiburg i.Br., Montpellier/Frankreich, Berlin (Freie Universität); freie Hörfunk-Journalistin (ARD), Business- und Entwicklungscoach, Berlin.

  • Fuchs, Gotthard

    Gotthard Fuchs

    Dr. phil., Priester und Publizist, Wiesbaden; Veröffentlichungen zu Theologie, Spiritualität, Religionspädagogik.

  • Helmchen-Menke, Heike

    Heike Helmchen-Menke

    Dipl.-Theol., Referentin für Elementarpädagogik der Erzdiözese Freiburg am Institut für Religionspädagogik, Dozentin und Buchautorin.

  • Schwienhorst-Schönberger, Ludger

    Ludger Schwienhorst-Schönberger

    Ludger Schwienhorst-Schönberger, geb. 1957, Dr. theol., Professor für Alttestamentliche Bibelwissenschaft an der Katholisch-Theologischen Fakultät der Universität Wien.

  • Vorholt, Robert

    Robert Vorholt

    Professor für die Exegese des Neuen Testaments an der Universität Luzern/Schweiz, derzeit dort Dekan an der Theologischen Fakultät.

  • Lukas, Simon

    Simon Lukas

    ist Redakteur bei CHRIST IN DER GEGENWART.

  • Sander, Steffi

    Steffi Sander

    Pastorin der Evangelisch-reformierten Kirchengenmeinden Hinte, Westerhusen und Groß Midlum (Ostfriesland). Der Text erschien zuerst in der Zeitschrift "reformiert".

  • Langer, Stephan

    Stephan Langer

    Stephan Langer, geb. 1970, hat in Freiburg Theologie studiert. Nach Diplom und journalistischem Volontariat arbeitete er als Redakteur zunächst bei der Freiburger Bistumszeitung „Konradsblatt“. Seit 2015 ist er bei "Christ in der Gegenwart", wo er 2021 die Chefredaktion übernahm. Er lebt mit seiner Familie in Freiburg und engagiert sich im ökumenischen Kirchenzentrum Maria Magdalena.

  • Brose, Thomas

    Thomas Brose

    Fundamentaltheologe und Religionsphilosoph; Professor für Philosophie in Berlin, leitet die Arbeitsgemeinschaft Christlich-Jüdischer Dialog des Berliner Diözesanrats.