Susanne SandherrUnbegrenzt

Ewigkeit ist ganzer und zugleich vollständiger Besitz unbegrenzten Lebens“, lautet ein Wort des christlichen Philosophen Boethius (480–um 525). Von einer unechten Ewigkeit, dem unendlichen Fluss der Zeit (perpetuum), hob er die echte Ewigkeit (aeternum) ab. Diese wird mit Gott in Verbindung gebracht. Gott besitzt die ganze, ungeteilte Fülle des Lebens in vollkommener Selbstgegenwart. Seine Ewigkeit ist das konzentrierte, dichte Jetzt, nicht die zermürbende Zerdehnung, die leere Dauer, vielmehr die unvorstellbare Fülle des Lebens, von Gott her.

Susanne Sandherr aus: „Magnificat. Das Stundenbuch“, November (Butzon & Bercker, Kevelaer 2019)

Anzeige: Traum vom neuen Morgen. Ein Gespräch über Leben und Glauben. Von Tomáš Halík

Der CiG-Newsletter

Ja, ich möchte den kostenlosen CiG-Newsletter abonnieren und willige in die Verwendung meiner Kontaktdaten zum Zweck des E-Mail-Marketings durch den Verlag Herder ein. Den Newsletter oder die E-Mail-Werbung kann ich jederzeit abbestellen.
Ich bin einverstanden, dass mein personenbezogenes Nutzungsverhalten in Newsletter und E-Mail-Werbung erfasst und ausgewertet wird, um die Inhalte besser auf meine Interessen auszurichten. Über einen Link in Newsletter oder E-Mail kann ich diese Funktion jederzeit ausschalten. Weiterführende Informationen finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen.