Pflegekinder in BerlinPädophile als Pflegeväter

In Berlin sind Pflegekinder anscheinend bis in die 2000er Jahre gezielt an pädophile Männer vermittelt worden. Diesen bestürzenden Befund bestätigt ein aktueller Forschungsbericht der Universität Hildesheim. Im Zentrum der Untersuchung steht der 2008 verstorbene Sozialpädagoge Helmut Kentler, der Ende der sechziger Jahre mit dem „Experiment“ begann, Dreizehn- bis Fünfzehnjährige bei Männern in die Pflege zu geben, von denen er wusste, dass sie in die Kinder „verliebt, verknallt und vernarrt“ waren. Sexuellen Missbrauch nahm er dabei billigend in Kauf. „Von amtlicher Seite blieben die Vorgänge entweder unbemerkt, wurden bewusst ignoriert oder sogar beschönigt und gefördert“, heißt es aus der Berliner Senatsverwaltung.

Anzeige: Meine Hoffnung übersteigt alle Grenzen. Ein Gespräch über Leben und Glauben. Von Philippa Rath und Burkhard Hose

Der CiG-Newsletter

Ja, ich möchte den kostenlosen CiG-Newsletter abonnieren und willige in die Verwendung meiner Kontaktdaten zum Zweck des E-Mail-Marketings durch den Verlag Herder ein. Den Newsletter oder die E-Mail-Werbung kann ich jederzeit abbestellen.
Ich bin einverstanden, dass mein personenbezogenes Nutzungsverhalten in Newsletter und E-Mail-Werbung erfasst und ausgewertet wird, um die Inhalte besser auf meine Interessen auszurichten. Über einen Link in Newsletter oder E-Mail kann ich diese Funktion jederzeit ausschalten. Weiterführende Informationen finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen.