Öffentlich-rechtlicher RundfunkLieber offline

Die Onlineangebote des öffentlich-rechtlichen Rundfunks erreichen laut einem Oxforder Report nur knapp ein Fünftel der 18- bis 24-Jährigen in Deutschland. Fast die Hälfte von ihnen nutzt allerdings die klassischen Angebote von ARD, ZDF und Deutschlandradio. Auch bei den Befragten aller Altersgruppen werden nur 17 Prozent von diesen Onlineangeboten erreicht, obwohl knapp siebzig Prozent die Offlineangebote nutzen. Die geringen Zahlen liegen laut den Autorinnen und Autoren der Studie daran, dass die Sender zu wenig ins Internet investieren. Damit aber riskiere der öffentlich-rechtliche Rundfunk, in absehbarer Zeit für viele Menschen irrelevant zu werden.

Anzeige: Traum vom neuen Morgen. Ein Gespräch über Leben und Glauben. Von Tomáš Halík

Der CiG-Newsletter

Ja, ich möchte den kostenlosen CiG-Newsletter abonnieren und willige in die Verwendung meiner Kontaktdaten zum Zweck des E-Mail-Marketings durch den Verlag Herder ein. Den Newsletter oder die E-Mail-Werbung kann ich jederzeit abbestellen.
Ich bin einverstanden, dass mein personenbezogenes Nutzungsverhalten in Newsletter und E-Mail-Werbung erfasst und ausgewertet wird, um die Inhalte besser auf meine Interessen auszurichten. Über einen Link in Newsletter oder E-Mail kann ich diese Funktion jederzeit ausschalten. Weiterführende Informationen finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen.