HollandÄrzte gegen das Leben

Mehr als achtzig Prozent der Kinderärzte in Holland haben sich dafür ausgesprochen, unheilbar kranke Kinder zu töten, wenn die Betroffenen oder deren Eltern dies wünschen. Das geht aus einer mehrjährigen Untersuchung der Universität Groningen hervor. Derzeit ist in den Niederlanden die aktive Sterbehilfe für Kinder unter zwölf Jahren verboten. Weltweit ist sie nur in Belgien erlaubt.

Mehrere Politiker kritisierten die Forderung der Ärzte. „Wieder einmal besteht die Gefahr, dass die Grenzen für Menschen, die keine eigenständige Entscheidung treffen können, verschoben werden“, erklärte Kees van der Staaij. Seine calvinistisch geprägte „Reformierte Politische Partei“ erreichte jedoch bei Wahlen nie mehr als zwei Prozent.

Anzeige: In der Tiefe der Wüste. Perspektiven für Gottes Volk heute. Von Michael Gerber

Der CiG-Newsletter

Ja, ich möchte den kostenlosen CiG-Newsletter abonnieren und willige in die Verwendung meiner Kontaktdaten zum Zweck des E-Mail-Marketings durch den Verlag Herder ein. Den Newsletter oder die E-Mail-Werbung kann ich jederzeit abbestellen.
Ich bin einverstanden, dass mein personenbezogenes Nutzungsverhalten in Newsletter und E-Mail-Werbung erfasst und ausgewertet wird, um die Inhalte besser auf meine Interessen auszurichten. Über einen Link in Newsletter oder E-Mail kann ich diese Funktion jederzeit ausschalten. Weiterführende Informationen finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen.