Johann Baptist MetzGefährliche Erinnerung für unsere Hoffnung

Der Münsteraner Theologe Johann Baptist Metz wird 90 Jahre (Foto: KNA-Bild).

Der Münsteraner Theologe Johann Baptist Metz, der in diesen Tagen 90 Jahre wird, wollte die Kirche und die Christen wachrütteln mit einer Theologie der Hoffnung, die Diesseits und Jenseits umfasst – und vor allem die „Vergessenen“ der Geschichte. Diese „Erschütterungstheologie“ ist aktueller denn je. Unser Foto zeigt Metz bei der Würzburger Synode (1971–1975), die er maßgeblich mitgeprägt hat, unter anderem mit dem Text „Unsere Hoffnung“.

Anzeige: In der Tiefe der Wüste. Perspektiven für Gottes Volk heute. Von Michael Gerber

Der CiG-Newsletter

Ja, ich möchte den kostenlosen CiG-Newsletter abonnieren und willige in die Verwendung meiner Kontaktdaten zum Zweck des E-Mail-Marketings durch den Verlag Herder ein. Den Newsletter oder die E-Mail-Werbung kann ich jederzeit abbestellen.
Ich bin einverstanden, dass mein personenbezogenes Nutzungsverhalten in Newsletter und E-Mail-Werbung erfasst und ausgewertet wird, um die Inhalte besser auf meine Interessen auszurichten. Über einen Link in Newsletter oder E-Mail kann ich diese Funktion jederzeit ausschalten. Weiterführende Informationen finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen.