SchweizWenn der Arzt zur Selbsttötung hilft

Die schweizerische Akademie der medizinischen Wissenschaften hat ihre Richtlinie zum Umgang mit Sterben und Tod verändert. Nach der neuen Regelung heißt es, dass Ärzte selber entscheiden dürfen, ob sie Menschen, die sich selber töten möchten, Suizidbeihilfe leisten. Die vorherige Fassung betonte dagegen, dass Suizidbeihilfe nicht Teil der ärztlichen Tätigkeit ist.

Die neue Formulierung, welche die bisherige klare Aussage aufweicht, ist von den katholischen Bischöfen der Schweiz kritisiert worden. Die Änderung sei falsch, weil sie die ethische Grundlage aufgibt, dass Beihilfe zu einer Selbsttötung dem ärztlichen Ziel widerspricht, das Leben und die Würde eines jeden Menschen stets zu schützen, gerade auch dann, wenn die ärztliche Heilkunst nichts mehr ausrichten kann.

Anzeige: In der Tiefe der Wüste. Perspektiven für Gottes Volk heute. Von Michael Gerber

Der CiG-Newsletter

Ja, ich möchte den kostenlosen CiG-Newsletter abonnieren und willige in die Verwendung meiner Kontaktdaten zum Zweck des E-Mail-Marketings durch den Verlag Herder ein. Den Newsletter oder die E-Mail-Werbung kann ich jederzeit abbestellen.
Ich bin einverstanden, dass mein personenbezogenes Nutzungsverhalten in Newsletter und E-Mail-Werbung erfasst und ausgewertet wird, um die Inhalte besser auf meine Interessen auszurichten. Über einen Link in Newsletter oder E-Mail kann ich diese Funktion jederzeit ausschalten. Weiterführende Informationen finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen.