Soziale UngleichheitLetzte Chance Bundeswehr

Deutschland delegiert seine Militäreinsätze an die Armen. Davon zeigte sich der evangelische Militärbischof Sigurd Rink in einem Gastbeitrag für den „Tagesspiegel“ überzeugt. Nach der Aussetzung der Wehrpflicht treten immer mehr Menschen „von der ökonomischen Verliererseite“ in die Bundeswehr ein.

Es seien Menschen – vor allem aus Ostdeutschland –, die auf dem normalen Arbeitsmarkt kaum eine Chance hätten und daher ihren Lebensunterhalt in Militäreinsätzen verdienten. Anstatt dass man das Ideal des Bürgers in Uniform hochhalte, sei die Bundeswehr auf dem Weg zu einer Söldnerarmee. Es dürfe nicht sein, dass die Bundeswehr den Anschluss an die Gesellschaft verliert.

Anzeige: In der Tiefe der Wüste. Perspektiven für Gottes Volk heute. Von Michael Gerber

Der CiG-Newsletter

Ja, ich möchte den kostenlosen CiG-Newsletter abonnieren und willige in die Verwendung meiner Kontaktdaten zum Zweck des E-Mail-Marketings durch den Verlag Herder ein. Den Newsletter oder die E-Mail-Werbung kann ich jederzeit abbestellen.
Ich bin einverstanden, dass mein personenbezogenes Nutzungsverhalten in Newsletter und E-Mail-Werbung erfasst und ausgewertet wird, um die Inhalte besser auf meine Interessen auszurichten. Über einen Link in Newsletter oder E-Mail kann ich diese Funktion jederzeit ausschalten. Weiterführende Informationen finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen.