IndienYoga – für Christen unter Vorbehalt

In der syro-malabarischen Kirche Indiens wird darüber gestritten, ob die einheimische Yoga-Tradition mit dem christlichen Glauben vereinbar sei. Die hindunationalistische Regierung hat Yoga vor kurzem zum Pflichtfach für alle Schüler an staatlichen Schulen erklärt. Nun haben die Bischöfe des syro-malabarischen Ritus ein entsprechendes Dokument veröffentlicht. Darin heißt es, Yoga sei für Christen problematisch, weil hindunationalistische Gruppen es „ausnutzen, um ihre politischen und sektiererischen Ziele“ umzusetzen. Die Bischöfe befürchten eine Einschränkung der Religionsfreiheit und haben dazu aufgerufen, Yoga neu zu interpretieren, also lediglich als Körperübung zur Kräftigung der Gesundheit, nicht als spirituelle oder religiöse Energie.

Intellektuelle bemängeln seit langem, dass die Pflicht zur Teilnahme am Yoga-Unterricht, zu dem auch das Singen heiliger hinduistischer Verse gehört, zu wenig Rücksicht auf die religiösen Traditionen von Minderheiten nimmt.

Anzeige: In der Tiefe der Wüste. Perspektiven für Gottes Volk heute. Von Michael Gerber

Der CiG-Newsletter

Ja, ich möchte den kostenlosen CiG-Newsletter abonnieren und willige in die Verwendung meiner Kontaktdaten zum Zweck des E-Mail-Marketings durch den Verlag Herder ein. Den Newsletter oder die E-Mail-Werbung kann ich jederzeit abbestellen.
Ich bin einverstanden, dass mein personenbezogenes Nutzungsverhalten in Newsletter und E-Mail-Werbung erfasst und ausgewertet wird, um die Inhalte besser auf meine Interessen auszurichten. Über einen Link in Newsletter oder E-Mail kann ich diese Funktion jederzeit ausschalten. Weiterführende Informationen finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen.