Dänemark gegen Gettos

Um die Festigung von Parallelgesellschaften zu verhindern, will die dänische Regierung gegen Problemviertel vorgehen. Der sogenannte Getto-Plan soll in Gegenden Anwendung finden, in denen Arbeitslosigkeit und Kriminalität hoch sind oder viele Leute mit „nicht westlichem Hintergrund“ wohnen. In diesen Vierteln sollen unter anderem Straftaten weit härter bestraft werden als anderswo. Kinder sollen verpflichtend mindestens ein Jahr lang die Tagesbetreuung besuchen.

Ministerpräsident Lars Løkke Rasmussen verteidigte das harte Vorgehen, das auch diskriminierende Elemente enthält. Es gebe „noch immer zu viele, die unsere Werte nicht teilen und nicht teilhaben an unserer Gesellschaft“, sagte er der „Frankfurter Allgemeinen Zeitung“.

Anzeige: In der Tiefe der Wüste. Perspektiven für Gottes Volk heute. Von Michael Gerber

Der CiG-Newsletter

Ja, ich möchte den kostenlosen CiG-Newsletter abonnieren und willige in die Verwendung meiner Kontaktdaten zum Zweck des E-Mail-Marketings durch den Verlag Herder ein. Den Newsletter oder die E-Mail-Werbung kann ich jederzeit abbestellen.
Ich bin einverstanden, dass mein personenbezogenes Nutzungsverhalten in Newsletter und E-Mail-Werbung erfasst und ausgewertet wird, um die Inhalte besser auf meine Interessen auszurichten. Über einen Link in Newsletter oder E-Mail kann ich diese Funktion jederzeit ausschalten. Weiterführende Informationen finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen.