ItalienDie Nähe der Falschen: Kirche und Mafia

Die Kirche habe zu oft die Werte des Evangeliums nur gepredigt – sie aber nicht gelebt, vor allem nicht gegenüber dem organisierten Verbrechen. Mit diesen Worten hat der Erzbischof von Palermo, Corrado Lorefice, Versäumnisse im Umgang mit der Mafia eingeräumt und um Entschuldigung gebeten. Die Kirche habe „Rückhalt und Privilegien bei der führenden Klasse“ gesucht. Diese Haltung habe sich aber geändert.

Seit einiger Zeit beziehen führende Kirchenvertreter, allen voran der Papst, deutlich Stellung gegen die Mafia und vergleichbare Kriminelle. Franziskus I. erklärte etwa, das organisierte Verbrechen widerspreche dem Evangelium und stehe für eine „Kultur des Todes“, Mafiosi seien exkommuniziert.

Anzeige: In der Tiefe der Wüste. Perspektiven für Gottes Volk heute. Von Michael Gerber

Der CiG-Newsletter

Ja, ich möchte den kostenlosen CiG-Newsletter abonnieren und willige in die Verwendung meiner Kontaktdaten zum Zweck des E-Mail-Marketings durch den Verlag Herder ein. Den Newsletter oder die E-Mail-Werbung kann ich jederzeit abbestellen.
Ich bin einverstanden, dass mein personenbezogenes Nutzungsverhalten in Newsletter und E-Mail-Werbung erfasst und ausgewertet wird, um die Inhalte besser auf meine Interessen auszurichten. Über einen Link in Newsletter oder E-Mail kann ich diese Funktion jederzeit ausschalten. Weiterführende Informationen finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen.