IrakManuskript-Rettung

Mehr als 800 antike Manuskripte in Aramäisch, Arabisch und Armenisch sowie wertvolle Bücher waren von einem Dominikanerpater 2014 auf abenteuerlichem Weg vom Kloster im irakischen Mossul nach Erbil transportiert worden. Damit rettete der Orden christliches Kulturgut vor der Zerstörungswut des „Islamischen Staates“. Diese beispielhafte Rettungsaktion hat nun eine Fortsetzung gefunden: Der Orden schulte fünf Gruppen christlicher und muslimischer Flüchtlinge, die die Handschriften restaurieren.

Anzeige: Traum vom neuen Morgen. Ein Gespräch über Leben und Glauben. Von Tomáš Halík

Der CiG-Newsletter

Ja, ich möchte den kostenlosen CiG-Newsletter abonnieren und willige in die Verwendung meiner Kontaktdaten zum Zweck des E-Mail-Marketings durch den Verlag Herder ein. Den Newsletter oder die E-Mail-Werbung kann ich jederzeit abbestellen.
Ich bin einverstanden, dass mein personenbezogenes Nutzungsverhalten in Newsletter und E-Mail-Werbung erfasst und ausgewertet wird, um die Inhalte besser auf meine Interessen auszurichten. Über einen Link in Newsletter oder E-Mail kann ich diese Funktion jederzeit ausschalten. Weiterführende Informationen finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen.