Hermann GlettlerKünstlerpfarrer als Bischof

Hermann Glettler, der in Österreich als Künstlerpfarrer bekannt geworden ist, ist zum Bischof von Innsbruck ernannt worden. Der 52-Jährige wirkte als Seelsorger von Sankt Andrä im Grazer Multikulti-Bezirk Gries. Dort hat er den barocken Sakralbau von zahlreichen zeitgenössischen Malern und Bildhauern neu gestalten lassen, von der unkonventionellen Fassadenbemalung bis hin zu den Glasfenstern. Der Kunsthistoriker, der auch selbst künstlerisch tätig ist, hat sich viele Jahre auch als Flüchtlings- und Armenseelsorger einen Namen gemacht. Nachdem der Vorgänger in Innsbruck, Bischof Manfred Scheuer, vor zwanzig Monaten nach Linz gewechselt ist, übernimmt Glettler das Tirol-Bistum. Die Tageszeitung „Die Presse“ urteilt: „Glettler gilt als beliebter, weltoffener Priester.“

Anzeige: In der Tiefe der Wüste. Perspektiven für Gottes Volk heute. Von Michael Gerber

Der CiG-Newsletter

Ja, ich möchte den kostenlosen CiG-Newsletter abonnieren und willige in die Verwendung meiner Kontaktdaten zum Zweck des E-Mail-Marketings durch den Verlag Herder ein. Den Newsletter oder die E-Mail-Werbung kann ich jederzeit abbestellen.
Ich bin einverstanden, dass mein personenbezogenes Nutzungsverhalten in Newsletter und E-Mail-Werbung erfasst und ausgewertet wird, um die Inhalte besser auf meine Interessen auszurichten. Über einen Link in Newsletter oder E-Mail kann ich diese Funktion jederzeit ausschalten. Weiterführende Informationen finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen.