Autorinnen und Autoren

Jegodtka, Aljoscha

Aljoscha Jegodtka

Referent, Geschäftsführer

Aljoscha Jegodtka

Bücher, Artikel, Lesungen, Meldungen

Mathe spielen. Impulse für die mathematische Bildung in der Kita
Impulse für die mathematische Bildung in der Kita
Aljoscha Jegodtka
Spiralbindung
14,99 €
Lieferbar in 1-3 Werktagen

Beiträge als PDF

Wie viele Ecken hat der Stein? Mathematische Vorerfahrungen

Krumme Äste, gezackte Blätter, runde Steine: wie Kleinstkinder spielerisch geometrische Flächenformen entdecken.

Kleinstkinder, 3/2021, 22-23

Ziffernstopp und Klammerklau. Rund um(s) Zahlen, Zählen und Abzählen

Heute ist der siebte November, in drei Minuten geht’s los, im Waschraum sind fünf Kinder … – im Kita-Alltag wimmelt es von Ziffern und Zahlwörtern. Welche Praxisimpulse das Zählen und Abzählen unterstützen, erfahren Sie hier.

Entdeckungskiste, 5/2020, 20-21

Auf der Suche nach Mustern. Mathematische Bildung in den ersten drei Jahren

Bauklötze, Abzählreime und Schüttspiele – nahezu überall kommen schon Kleinstkinder mit Mathematik in Berührung. Schärfen Sie Ihren Blick für dieses Bildungsfeld und führen Sie die Jüngsten kindgerecht an die Wissenschaft der Zahlen, Formen und Muster heran.

Kleinstkinder, 2/2020, 6-8

Sortiert und abgezählt. Mathematische Kompetenzen fördern

Zahlen und Formen, Muster und Mengen üben eine frühe Faszination auf viele Kinder aus. Schon mit wenigen Mitteln können Sie im pädagogischen Alltag spielerisch darauf eingehen.

Kleinstkinder, 2/2020, 9-11

Würfeln und punkten. Mathematik entdecken (10)

Wer würfelt die höchste Augenzahl? Wer hat zuerst alle Pasche? Nebenbei wecken Würfelspiele ein tieferes mathematisches Verständnis für Zahlen und Mengen.

kindergarten heute, Ausgabe 11-12_2017, 44-45

Betrachten und beziffern. Mathematik entdecken (9)

Wenn Kinder Bilderbücher betrachten und über die Bilder sprechen, entwickeln sich ihre sprachlichen Fähigkeiten weiter. Bilderbücher bieten zudem die Möglichkeit, gemeinsam mit den Kindern in die Welt der Zahlen, Mengen und Formen einzutauchen.

kindergarten heute, Ausgabe 10_2017, 44-45

Zusammenkommen und Mengen vergleichen. Mathematik entdecken (8)

Wie viele Kinder sind heute da? Wie viele tragen blaue Hosen? Sind mehr Mädchen als Jungen da? Der Morgenkreis lässt sich gut dafür nutzen, um mit den Kindern spielerisch Mengen kennenzulernen.

kindergarten heute, Ausgabe 9_2017, 34-36

Zählen und abzählen. Mathematik entdecken (7)

„Eins, zwei, drei, das Spielen ist vorbei“: Lieder und Verse, in denen Zahlwörter aufgegriffen werden, gibt es im Kita- Alltag einige. Dass Zahlen auch die Anzahl der Dinge beschreiben, ist für Kinder zunächst ein kleines Geheimnis, dessen Enthüllung eine Erkenntnis für sie bereithält.

kindergarten heute, Ausgabe 8_2017, 40-41

Hüpfen und Zählen. Mathematik entdecken (6)

Wenn Kinder sich bewegen, sind sie mit allen Sinnen aktiv. Eine gute Gelegenheit, Mathematik mit einzubeziehen.

kindergarten heute, Ausgabe 6/7_2017, 38-39

Mengen sehen und erfassen. Mathematik entdecken (5)

Erwachsene stellen sich die Frage nach dem Zählen kleiner Mengen nicht, sie erkennen mit einem Blick eine gewisse Anzahl von Dingen. Kinder entwickeln die Fähigkeit zur Simultanerfassung erst noch. Unterstützt werden können sie dabei mit spielerischen Impulsen.

kindergarten heute, Ausgabe 5_2017, 42-43

Zusammenfassen und vergleichen. Mathematik entdecken (4)

„Wenn drei Leute im Raum sind und fünf rausgehen, dann müssen zwei hinein, damit der Raum wieder leer ist, klar?“ Für Kitakinder ist dieser Witz zwar etwas hochgegriffen, aber mit Mengen und Anzahlen beschäftigen sich die Jüngsten tatsächlich täglich, und das mit großem Eifer.

kindergarten heute, Ausgabe 4_2017, 42-43

Zählen und Mengen erkennen. Mathematik entdecken (3)

Schon Kleinstkinder verstehen intuitiv, dass 1 plus 1 nicht 1 sein kann. Das Bewusstsein, dass Zahlen die Anzahl von Dingen beschreiben, ist von Anfang an vorhanden. Ein guter Ansatz, an den mit spielerischen Impulsen angeknüpft werden kann.

kindergarten heute, Ausgabe 3_2017, 42-43

Legen und bauen. Mathematik entdecken (2)

Welche Bilder lassen sich mit Dreiecken legen? Wie wird aus Rechtecken ein Quader gebaut? Was sich für Kitakinder zunächst eher kompliziert anhört, wird durch entsprechende Impulse schnell zum spannenden Erlebnis für sie.

kindergarten heute, Ausgabe 2_2017, 38-39

Zahlen, Formen und Muster. Frühe mathematische Bildung begleiten und anregen

Addieren, subtrahieren, Wurzeln ziehen – das verbinden viele Menschen spontan mit dem Begriff Mathematik. Doch mathematische Bildung beginnt bereits viel früher und zieht sich von Beginn an durch das Leben und den Alltag von Kindern.

kindergarten heute, Ausgabe 1_2017, 39-41

Sortieren und klassifizieren. Mathematik entdecken (1)

Unterschiedliche Materialien bewirken bei Kindern oft, dass sie beginnen, diese zu sortieren und einzuordnen. Dabei werden sie in der Einsicht unterstützt, dass Dinge nach verschiedenen Kriterien zusammengefasst werden können. So entstehen mathematische Konzepte.

kindergarten heute, Ausgabe 1_2017, 42-43

Autorinnen und Autoren

Bitte haben Sie einen Augenblick Geduld.
 
Weiter shoppen Zum Warenkorb Sie haben einen Artikel in den Warenkorb gelegt. Weiter shoppen Zur Registrierung Sie müssen registriert sein, um die Merkliste nutzen zu können.

Artikel

Ausgabe

Einzelpreis

Menge

Gesamtpreis

Produktbild