Anzeige
Von Schuhen, Socken und Füßen. Ein dialogisches Fotobuch

Über diese Ausgabe

editorial

agenda

  • Gratis S. 10

    Ein (fast) neues Institut zur Verzahnung von Forschung, Lehre und Praxis

    Anfang März 2016 wurde an der Hochschule Koblenz das neue „Institut für Bildung, Erziehung und Betreuung in der Kindheit Rheinland- Pfalz“ (IBEB) eröffnet. Sein demnächst 1-jähriges Bestehen war für uns Anlass, den Direktor des Instituts, Prof. Dr. Armin Schneider, zu befragen.

mein beruf.

meine praxis.

  • Plus S. 42-43 impulse

    Sortieren und klassifizierenMathematik entdecken (1)

    Unterschiedliche Materialien bewirken bei Kindern oft, dass sie beginnen, diese zu sortieren und einzuordnen. Dabei werden sie in der Einsicht unterstützt, dass Dinge nach verschiedenen Kriterien zusammengefasst werden können. So entstehen mathematische Konzepte.

meine perspektive.

finale

  • Plus S. 47

    Kugelrunder SchneemannSchöne Dinge selbst gemacht

    Ein winterliches Motiv, das mit weißem Wachs auf Papier gemalt wird, kommt mit Wasserfarbe übermalt wie durch Zauberhand zum Vorschein. Eine Maltechnik mit Überraschungseffekt.

Downloads

Autoren/-innen